Biomehl selbst herstellen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich kaufe mein Biomehl ein 38%
Ich halte nichts von Biomehl 25%
Ich brauche kein Mehl 19%
Ich habe eine elektrische Mühle 13%
Ich habe eine Getreide-Handmühle 6%
Lasse Mehl im Geschäft mahlen 0%
Ich vertrage kein Mehl 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine elektrische Mühle

Hallo Katharina894!

Ich haben einen Sauerteig, eine elektrische Getreidemühle und immer zwei 25 kg-Säcke mit Roggen und Weizen. Regelmäßig backe ich mein Brot selbst. Dazu mahle ich mein Getreide selbst. Das Brot besteht zu 3/5 aus Roggen, zu 2/5 aus Weizen, dann kommt der Sauerteig, Hefe, Salz, Wasser und diverse Körner (Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Walnüsse) nach Geschmack dazu. Das Brot mit dem ganz frisch gemahlenen Mehl wird um Klassen besser, als das Brot aus vorgemahlenem (gekauftem) Mehl.

Ich finde das auch nicht besonders aufwendig. Das Mahlen dauert 15 Minuten. Dann rühre ich den Sauerteig mit Wasser ein. Das geht einen Tag. Am nächsten Tag kommt die Hefe, die Körner, das Salz dazu, einmal gründlich durchgerührt, in die Formen gefüllt, 2 Stunden gehen lassen, dann 1 Std backen, danach aus der Form nehmen und nochmal 1/2 Stunde backen. Fertig sind drei leckere Brote, von denen ich zwei einfriere.

Gruß Friedemann

Ich habe eine Handmühle, die ich auch zerlegen und reinigen kann. Es ist mir wichtig, dass die Mühle innen sauber ist. Und dann kaufe ich noch Mehl im Bioladen, weil es mir zu anstrengend ist, alles selber zu mahlen. Wir brauchen nicht so viel Mehl, weil nur ich viel Brot esse. Mehr als 6 kg Getreidekörner habe ich nicht an Vorrat. Pro Monat brauchen wir nur ca. 2 kg Mehl.

0
@Katharina894

ich glaube du sieht es mit deinem "Bio" nicht so richtig! Wenn du das Getreide selber mahlst dann ist es nicht automatisch "Bio". Es kommt darauf an wo und wie das Getreide angebaut wurde! Es kann auch total mit Pestiziden belastet sein, aber es wird kein "Bio" wenn du es selber malst. So verstehe ich aber deine Frage.

1
@Biberchen

Ja, ich kaufe mein Getreide beim zertifizierten Biobauern.

0
@Biberchen

Es ist nur so: Wenn ich hier in Innsbruck Getreide kaufe, beim denn's, beim Mpreis oder Interspar oder eben beim Bauern, dann ist das immer Bio, etwas anderes als Biogetreide habe ich hier noch nie gesehen. Aber ich gebe schon zu, dass Bio - nicht Bio, bzw. selber mahlen oder nicht, zwei verschiedene Themen sind, da hätte ich eigentlich zwei Umfragen machen sollen. Trotzdem waren die Antworten hier recht nützlich. Danke für den Hinweis.

0
Ich halte nichts von Biomehl

Biomehl ist je nach Preis weniger gesund als normales. Getriebe muss behandelt werden, damit sich kein toxisches Mutterkorn oder andere Pilzarten daran bilden können. Sind im Mehl schwarze Punkte oder hat es ein leicht rötliches aussehen kann der Konsum schwere Folgen haben. Besonders für Schwangere und stillende Mütter laufen Gefahr ihr Kind durch die Giftstoffe zu gefährden.

Hallo Klaudrian!

Was hat der Preis des Biomehl mit dessen Gesundheit zu tun? Es geht ja hier um die Frage, nach dem selbst Mahlen des Getreides. Solange man die Getreidekörner trocken aufbewahrt, passiert da gar nicht (Schimmel- oder Pilzbefall).

Wenn man es selbst mahlt, hat man eine gute Sichtkontrolle und findet, was dort nicht hineingehört. Ich habe in den letzten 20 Jahren mit selbstgemahlenem Getreide nicht ein einziges Mutterkorn gefunden, obwohl ich natürlich immer darauf achte.

Das fertig gemahlene Mehl sollte man vor allem bald verbrauchen. Das schmeckt auch besser!

Und gesünder als Weißmehl ist es natürlich auf jeden Fall - ganz unabhängig vom Preis.

Gruß Friedemann

0
@Katharina894

Eigentlich gucke ich das Mehl eher nach Steinen durch. Das kommt weit häufiger vor, auch wenn das Getreide gereinigt ist.

1
Ich kaufe mein Biomehl ein

Die Frage ist doch, ob sich die Anschaffung einer Mühle lohnt. Benötigst du wirklich so viel Mehl, daß sich der Anschaffungspreis im Verhältnis zum Mehlpreis rechnet?

Und dann musst du auch den Platz für die Mühle haben.

Ich habe eine Handmühle, die recht klein ist und wenig Platz braucht.

1
@Katharina894

Dann geht's. ;) Aber Handmühlen finde ich nervig. War damals schon bei der Kaffeemühle so. Habe jetzt eine gute elektrische gefunden.

0
Ich brauche kein Mehl

"Bio" heißt nur, dass das Getreide nach den Mindeststandards der EG-Ökoverordnung angebaut wurde. Das sagt noch nichts darüber aus, ob es gesünder ist, weniger Schadstoffe enthält, oder der Anbau ökologisch nachhaltig war.

Ich habe eine elektrische Mühle

Wir machen fast jeden Tag Chapati (indisches Fladenbrot) selber. Daher haben wir immer Getreide in Großpackungen im Haus und mahlen es dann kurz vor der Verarbeitung in einer elektrischen Mühle. Lohnt sich für uns.