Biologiekenntnisse

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier einige relevante Teilbereiche: Biochemie, Zoologie, Botanik, Physiologie, Ökologie, Anthropologie, Medizin, Evolutionsbiologie, Biophysik etc.

Probiers mal mit Wikipedia für einen Überblick. Biologie ist eines der am meisten verzweigten Wissenschaften die es gibt und es gibt Überschneidungen zu jeder anderen Wissenschaft.

Überleg dir erst mal was dich an Biologie interessiert und fang mit dem passenden Fachgebiet an.

Viel Spass!

Ich weiß nicht, ob an deiner Schule der gleiche Stoff durchgenommen wird wie bei mir aber an ein paar Dinge erinnere ich mich noch. Allerdings bezieht sich die Liste auf den Stoff von 3 Jahren (11. - 13.) und Leistungskursniveau. Vielleicht hilft sie dir ja, dich an ein paar Dinge zu erinnern, die du in den seltenen Anwesenheitsfällen mitbekonnen hast ;P

  • Aufbau der allgemeinen Zelle (Tier / Pflanze)
  • Zellteilung (Mitose, Meiose)
  • Audbau von Blütenpflanzen (Beschriftung aller Teile von Pflanze / Blüte / Blatt)
  • Fotosynthese (!)

  • Aufbau von Nervenzellen
  • Aktionspotential, Synapsen, Refraktärzeit
  • Aufbau und Funktion von Auge und Netzhaut (Lichtsinneszellen)
  • Aufbau und Funktion von Muskeln
  • Zellatmung (!)

  • Ökosystem, Biotop, Biozönose (oft am Beispiel Wald oder Teich)
  • Nahrungskette, Kohlenstoffkreislauf.
  • Evolution (Lamarck, Darwin)
  • Anthropologie (Entstehung / Vorstufen des homo sapiens)
  • Anatomie (Herz-Kreislaufsystem Mensch / Wirbeltier)

Ich gehe stark davon aus, dass das nicht alles ist was wir hatten. Was genau davon in der 11. drankam weiß ich nicht mehr.

Aber --> Selbst wenn du jeden dieser Stichpunkte bis zur Perfektion lernst, fehlt dir die Übung von Transferaufgaben. Das werden eure LehrerInnen sicher auf dem Lehrplan stehen haben. Daher solltest du dringend nochmal mit ein paar Leuten aus deiner Klasse sprechen und sie nach den Aufgaben aus dem Unterricht fragen. Am besten versuchst du dann so viele dieser Aufgaben erstmal nur mit Köpfchen zu lösen anstatt z.B GuteFrage.net

Ist ne super Übung für Transferaufgaben in der Klausur ;)

Und Daumen hoch dafür, dass du den Hintern hoch bekommst und den Stoff nachholst! Viel Erfolg =)

Danke für die ausführliche Antwort!

0

Such mal im Internet nach den Lehrplänen für Biologie. Da stehen alle Themen.

das nen ich ne hilfreiche Antwort

0

Google kann das nicht, schlag einfach mal ein Biobuch auf, da gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das hilft.

lass dir doch von deinen mitschülern sagen, was alles so dran kam!

Was möchtest Du wissen?