biologieee?! blutgruppne und sooo

2 Antworten

Der Vater hat den Genotyp 00. Die Muter AB. Und nun mußt du einfach alle Kombinatioen zusammenstellen, die die Kinder haben Könne. In dem Fall kann es nur A0 oder B0 sein. Demnach haben die Kinder entweder die Blutgruppe A oder B.

also der vater hat blutgruppe null, da null rezessiv vererbt wird muss er also in beiden erbanlagen null haben also: 00

die mutter hat AB ihre Erbanlagen sind also: AB

da der vater nur null vererben kann hat das kind also auf jeden fall einmal null vererbt bekommen. die mutter kann entweder A oder B vererben die möglichkeiten sind also 0B oder 0A für das Kind. da null von A oder B immer unterdrückt wird hat das Kind also entweder die blutgruppe A oder B

Verschiedene Moterentypen?

Mein Lehrer hat uns gestern eine Aufgabe gegeben die er den 10-Klässler gegeben hat und wir sollen uns Gedanken darüber machen . Suche verschiedene Motorentypen und sotiere diese nach ihrem Wirkungsgrad? was meint er damit ???????? BITTE keine lösung nur beispiele

...zur Frage

Kann mir jemand bei den Mendelschen Regeln helfen?

Ich schreibe am Montag einen Test über Vererbungslehre. Wir haben dazu ein paar Aufgaben bekommen.

Allerdings verstehe ich die Fragen nicht gut, da sie meiner Meinung nach komisch formuliert sind.

Könnt ihr mir vielleicht die Lösungen nennen, damit ich einen Zusammenhang finden kann ?

Bin sehr dankbar über eure Lösungsbeispiele.

Aufgabe 1

Ein Bauer züchtet Zwiebeln mit verschieden Formen:

  • Lang, Genotyp 2 (II)
  • und Kugelrund Genotyp 3

Aus der Kreuzung lang und kugelrund entstehen nur ovale Zwiebeln.

Welcher Erbgang liegt hier vor? Begründe deine Antwort.

Aufgabe 2

Ein blauäugiger Vater und eine grünäugige Mutter erwarten nach drei Kindern ihr Viertes Kind. Sie meinen, nach der 2. Mendelschen Regeln müsste es grünäugig sein. Wie ist eine solche Aussage zu bewerten? Begründe!

Aufgabe 3

Zur Blutgruppenbestimmung werden mit Blutkörperchen des Patienten mit Käuflichem Serum (?) Anti-A und Serum Anti-B gemischt. Welche Blutgruppe hat der Patient wenn es in beiden Fällen zu einer Verklumpung kommt.?

Aufgabe 4

Erstelle ein Kreuzungsschema für Erbsen mit 2 Merkmalen (dritte Mendelsche Regel)

Merkmal Farbe:

gelb-->dominant -->A

Grün---> Rezessiv-->a

Form:

Rund -->Dominant -->B

Kantig -->Rezessiv-->b

Danke für eure antworten.

...zur Frage

Mathematik, Steigungsproblem?

Hallöchen und zwar hänge ich wieder an einer Mathe Aufgabe fest da ich einfach nicht weis wie ich da am Anfang hervorgehen soll. Die Aufgabenstellung lautet : Gegeben ist die Funktion : f(x) = - x² + 4 und g(x) = x² -5x +6 , an welcher Stelle haben f und g dieselbe Steigung ? Ich weis an sich wie man da hervorgeht und sowas ausrechnet aber ich kenne das nur so das mindestens ein x gegeben sein muss und hier ist das ja nicht der Fall also wie soll man da anfangen? Mir fehlt nur der Anfang ansonsten kann ich das selber lösen also ich will nicht das hier jemand meine Hausaufgaben macht , nur ob jemand eine Idee hätte wie man da am Anfang hervorgeht ohne x denn ich hab wirklich kein Plan . Bedanke mich schonmal im Voraus :).

...zur Frage

Darf der Lehrer dich zwingen eine Aufgabe zu machen?

Servus.

Vorgestern kam ich wieder in die Schule und bei uns gibt es ein Dienst, dass den Klassenbuch führt und immer vor den Unterricht dem Lehrer holt und dann gibt. Und nach dem Unterricht wieder ins Sekretariat bringt. Niemand wollte das werden und er hat den Klassensprechern das Recht gegeben zwei auszusuchen (Ich und eine andere) Und ich möchte, diese Aufgabe nicht machen, dass habe ich ihm auch gesagt. Ich muss das aber trotzdem machen, kann ich mich wehren? Oder darf er mich „zwingen”?

...zur Frage

Wie viel meter soll ein 13 jähriges mädchen durchlaufen können?

Meine Lehrerin hat mir die aufgabe gegeben zu recherchieren wie viel meter ein 13 jähriges mädchen durchlaufen müsste(ohne pause laufen),und welche vorteile und nachteile es für das kind haben wird/sollte.

...zur Frage

Physikklausur aufgabe energie?

Ich schreibe am Dienstag eine Physikklausur und das Thema ist Energie und Energieerhaltung. Mein Lehrer hat uns ein paar Aufgaben zum Üben gegeben jedoch verstehe ich bei dieser hier (Aufgabe 2) nicht was ich mit den 30% machen soll? Kann mir jemand sagem wie man das rechnen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?