Biologiebuch über Zellen, Viren, Bakterien usw.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erwartest ein sehr breites Spektrum, das kaum durch ein einziges Buch abzudecken ist, wenn man eines sucht, das gut verständlich bleibt. Im "Spektrum"-Verlag gibt es das ausgezeichnete Buch "Viren". Es ist zwar an die 20 Jahre alt, aber wenn es vergriffen sein sollte, kriegst Du es bestimmt bei Amazon (oder dgl.). Es ist so elementar, daß es gültig bleibt.

Wenn Du dieses Buch über nichtlebende Organismen gelesen hast, hast Du zugleich eine Menge über das leben gelernt!

Für den Einstieg bietet sich Essential Cell Biology an, das ist von den gleichen Autoren, die auch das Buch The Cell geschrieben haben, richtet sich aber speziell an Fach-Interessierte bzw. Studienanfänger. Ebenfalls Hilfreich könnte Lehninger Principles of Biochemistry sein, da ein Verständnis der Abläufe in einer Zelle, welche eben immer biochemischer Natur sind, unabdingbar ist.

Vielen Dank

0

Such gezielt nach Einsteigerbüchern über Mikrobiologie. Ich könnt dir zwar gute empfehlen, zB von Lipincott oder vom Herrn Bauman, aber die fangen auch eher auf höherem Niveau an (und ich glaub, den Bauman gibts auch nur auf Englisch).

Wie schneidet das Bakterium Teile der Virus-DNA für die CRISPR/Cas9-Methode aus?