Biologie Studium Lehramt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zu 2: Du kannst dir die Fächer NICHT bauen wie sie angeboten werden. Seit der letzten Lehramtsreform gibt es je nach Bundesland vorgeschriebene Fächerkombis. Das kann von einer allgemeinen Regelung (z.B. min ein Hauptfach) von ganz konkreten Regelungen gehen. Du musst dich daher vorher unbedingt informieren in welchem Bundesland welche Fächer vorgeschrieben sind.
zu 3: Das ist an jeder Uni unterschiedlich. Jede Uni hat aber sowas wie ne Einführungswoche oder Tutorien, da wird dir das in Ruhe erklärt.

1. Um als Lehrer arbeiten zu können, musst du einen Master of education machen, daran führt kein Weg vorbei. Erst danach beginnt das Referendariat

2. Das ist egal, aber es muss halt an der Uni angeboten werden und es muss vor allem in dem Bundesland unterrichtet werden. bringt dir wenig Sozialwissenschaft auf Lehramt zu studieren, wenn es dieses Schulfach im betreffenden Bundesland nicht gibt. Deswegen sollte man auch immer in dem Bundesland studieren, in dem man später auch arbeiten will.

3. Das erfährts du alles in den Einführungsveranstaltungen in der Uni. Die erklären einem alles haarklein.

Marv2210 29.03.2012, 21:59

Vielen Dank für deine Antwort :)

0

1.) Um als Lehrer in jedem BL arbeiten zu können, brauchst du den Master. Bachelor reicht nicht.

2.) Nein, die Fächerkombi kannst du dir bauen, wenn Sie angeboten wird. Du kannst Deutsch-Bio, Mathe-Bio, Physik-Bio...und sonst was.

3.) Wie das abläuft, in der Modulbeschreibung steht, wiveile Vorlesungen, Praktikas, Übungen, Tutorien angeboten werden, ob du die besuchst ist meist egal, die Klausur musst du nur bestehen-< es empfiehlt sich immer, die Vorlesungen, Tutorien und Übungen zu besuchen. Gerade die Anorg. Chemie ist einer der "Killer" im Bio Studium.

LG

Marv2210 29.03.2012, 21:59

Danke für die schnelle Antwort :)

0
Mandava 30.03.2012, 07:10
@Marv2210

zu 2: Du kannst dir die Fächer NICHT bauen wie sie angeboten werden. Seit der letzten Lehramtsreform gibt es je nach Bundesland vorgeschriebene Fächerkombis. Das kann von einer allgemeinen Regelung (z.B. min ein Hauptfach) von ganz konkreten Regelungen gehen.

0
ddeerr 30.03.2012, 17:33
@Mandava

??? Also soweit ich weiß (ich geh von meiner Uni aus) sind immer 2 Blöcke in denen Fächer stehen, diese kann man dann nach Wunsch kombinieren.

0

Was möchtest Du wissen?