Biologie Studium- viel schreiben?

4 Antworten

Hi,

Alles :) 

Das Schreiben ist nicht so gewichtet, wie z.B. bei Jura, Geschichte, Philosophie, Pädagogik oder Psychologie. Dort mag es Lehrstühle geben, die fordern Hausarbeiten im Umfang von 60 Seiten bzw. im gemäßigten Umfang von 20 Seiten ein. Dort musst du schreiben können oder es erlernen. 

In Bio kann es sein (je nach Studienordnung), dass man nicht eine Hausarbeit schreiben muss. Jedoch sind die Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen praktisch orientiert, sie finden also in Laboren statt. Dort gilt es zu experimentieren, da das Experiment der Königsweg des Erkenntnisgewinns ist und dazu gehört auch, dies genau zu erlernen und zu beschreiben, Stichwort "Versuchsprotokoll", so dass es andere unabhängig nachvollziehen und reproduzieren können und zu vergleichbaren Ergebnissen kommen würden. Deswegen legt die Fakultät da besonders viel Wert drauf, es dir zu vermitteln. Das sind deine Arbeitsmethoden für später. Es gibt schon die ein oder andere Nacht, die man im Hauptstudium an solchen Protokollen sitzen wird, das bedeutet auch schreiben und was man sich dort zusammenschreibt, sollte auch Hand und Fuß haben bzw. etwas geschliffen klingen, weil es im Prinzip eine Vorbereitung auf deine schriftliche Abschlussarbeit ist, die, aller Voraussicht nach, auch in einem Labor stattfinden wird. 

Die restlichen Prüfungsformen sind Klausuren, kleinere Testate (Kurzprüfungen zu Beginn einer Veranstaltung, um zu überprüfen, ob du vorbereitet bist) und mündliche Prüfungen. Gruß, Cliff

Man muss sich für das Thema interessieren und lernen:
Fakten und Zusammenhänge.

Man muss natürlich Vorlesungen und Praktika besuchen.

Sofern du keine Zeichen- oder Schreibphobie hast, verstehe ich deine Frage nicht.
Man zeichnet, was man unterm Mikroskop sieht, oder protokolliert Versuche.
Da wird nicht das Talent bewertet, sondern Korrektheit.

Natürlich musst du viel schreiben, wie wahrscheinlich in jedem Studienzweig. Es sind auch vielle Skizzen dabei. Ob ein Pflichtpraktikum dabei ist hängt von der Uni ab, aber wahrscheinlich wird ebenfalls eines zu leisten sein.

Was möchtest Du wissen?