Biologie-LK Kursfahrt - wohin?

3 Antworten

Ein Kurs bei uns hat eine Segelfahrt an der holländischen Küste gemacht. Die Segeltour an sich (mit Matrose + Kapitän) war wohl sehr günstig, dafür waren die sanitären Einrichtungen sowie der Platz sehr dürftig, hat ca 90-100€ gekostet, sodass nur noch Lebensmittel und Fahrt dorthin etwas gekostet hat. Die waren dann noch in Amsterdam, sonst allerding eher nur in Käffern, wo man nicht so viel machen konnte.

Also, an alle interessierten, die vor der gleichen Frage stehen wie unser Kurs: Wir haben uns für Wien entschieden. Zunächst hauptsächlich wegen mangelder Alternativen und weil der Deutsch- und der Englisch-LK ebenfalls dort sein werden. Obwohl ich anfangs skeptisch war, bietet Wien doch schon so einiges...:

Das Vienna Open Lab, ein "molekularisches Mitmach-Labor", vergleichbar mit dem xLab in Göttingen, das verschiedene Programme zum Thema DNA anbietet - sehr interessant für einen Biokurs, dann das Naturhistorische Museum, auch zum Thema Evolution sehr geeignet, zudem noch das Haus des Meeres, vielleicht weniger passend zum Lehrplan, aber biologisch genug für eine Kursfahrt :) Der Zoologische Garten ist wohl auch für unsere Altersstufe weniger geeignet, aber auch nicht so eine schlachte Alternative für biologische Beobachtungen...^^

Dann noch die üblichen Sehenswürdigkeiten, Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Prater usw. ... über eine Kanu- oder Kajakfahrt auf der Donau wurde auch verhandelt, ist aber glaube ich nicht mehr aktuell. Wie man sieht, ein überraschend gutes Angebot :) Leider bieten verhältnismäßig wenige Reiseveranstalter Pakete füt Wien an, jedoch fanden wir 2 und beide schienen vielversprechend und seriös. Unterkünfte gibt es mehr als genug, insgesamt sechs Hostels und Hotels standen in den Paketen zur Verfügung und- wir bezahlen nicht mehr als 250 Euro für die viertägige Unterkunft, den Bus, Parkgebühren, Vignette und die geplanten Führungen - aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Hey! Ich würde dir gerne eine Frage stellen. Zunächst möchte ich dir für diesen Eintrag danken, da ich dadruch meine Bio LK Lehrerin davon überzeugen konnte, nach Wien & nicht nach Bremen zu fahren. Also, vielen Dank! :) Mein Problem ist jetzt nur, dass sie mir die ganze Verantwortung überlassen hat, & ich jetzt eine fachspezifische Woche nach Wien planen soll, ich finde aber kein Paket, was die von dir aufgegriffenen Ausflüge beinhaltet. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese per Link oder so schicken könntest, da ich echt verzweifelt bin :( Ich würde mich sehr über baldige Antwort freuen ! :) Liebe Grüße!

0

Wie wärs mit Basel? Dort gibt es eine anatomische Ausstellung, einen Zoo, große Biotech-Firmen (Novartis, Roche); Ausflüge kann man nach Zürich machen (mit See zum Bootsfahren), Freiburg, Schwarzwald, Kaiserstuhl (sehr interessant, was Flora und Fauna angeht, da wärmste Region Deutschlands). Außerdem bietet Basel kulturell einiges, Zum Beispiel viel Architektur, relativ große römische Ausgrabungen, Ausstellungen,... Mit dem Zug von Köln sind es 4h Anreise.

Hmmm...hört sich bis jetzt gut an...weißt du auch wie es da aussieht mit feiern? Das ist zwar nicht das primäre Ziel, aber man muss seinen Kurs ja von der guten Sache überzeugen können xD

0

Kursfahrt im LK Erdkunde - Welches Reiseziel?

Hallo :)

wir sammeln grade Ideen für eine Kursfahrt im Fach Erdkunde. Sie würde im Frühjahr nächsten Jahres statt finden. (Mai oder so)

Nun ja, kennt jemand geeignete Reiseziele (und oder hatte mit welchen Erfahrungen gemacht) , die nicht unbedingt in Deutschland liegen und für einen Erdkunde LK geeignet sind?

Es sollte auch nicht all zu weit sein :) (Mongolei, Australien und Brasilien wohl eher nicht)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge,

Danke! :)

...zur Frage

Berlin - chillige Plätze für abends gesucht!

Hey :) Bin nächste Woche für 6 Tage in Berlin mit meinem Leistungskurs-Kurs (sind fast alle 17) und wir suchen für abends und nachts ein paar coole und chillige Plätze (Bars,etc.) die nicht zu teuer sind. Unser Hotel ist direkt am Hauptbahnof, wir müssen aber um 24Uhr wieder da sein :/

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man für 5 bis 6 Tage Toskana einplanen?

Guten Abend (:

Von Montag bis Samstag unternehme ich mit meiner Schule eine Kursfahrt in die Toskana, genauer gesagt nach Pisa. Wir alle sind auf einem Campingplatz untergebracht, was bedeutet, dass wir uns komplett selbst verpflegen müssen. Zur Verfügung stehen verschiedene Restaurants, Pizzerien, Cafés und ein Supermarkt in der Nähe. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie es mit der Preislage in Italien aussieht und mit welchen Kosten ich beim Einkaufen oder ähnlichem rechnen müsste. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir ein erfahrender Reisender da einen kurzen Einblick geben könnte (:

...zur Frage

Kursfahrt, keine Freunde, angst

Hallo ihr lieben :)

Ich fahre nächste Woche auf Kursfahrt, mein Kurs und noch drei Weitere. Das Problem ist, dass ich in diesen Kursen keine Freunde habe. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll... Es fängt schon damit an, dass wir fliegen und dann weiß ich halt nicht, neben wem ich sitzen soll. Mir ist das auch total peinlich und ich will ja den anderen auch nicht auf die pelle rücken, wenn sie mich eigentlich nicht bei sich haben wollen (sind viele dabei, die mich nicht austehen können). Eigentlich macht mir das nichts aus, ich hab ja Freunde, nur nicht in dem Kurs aber die Situationen, dass ich immer alleine daneben stehe ist für mich ziemlich schlimm und peinlich.

Es ist schonmal gut, dass die Lehrer die Zimmer eingeteilt haben, eine peinliche Situation weniger, auch wenn eine mich nicht ausstehen kann. Außerdem laufen wir die meiste zeit in bestimmten gruppen rum, die auch eingeteilt wurden. Da geh ich dann halt für mich selbst mit.

Das Problem ist, dass wir auch mal mindestens zu dritt alleine rumlaufen dürfen. Und das jeden abend. Ich habe keine Ahnung mit wem ich da gehen soll :( das ist total peinlich, am ende stehe ich da wahrscheinlich alleine mit den lehrern oder irgendeine gruppe nimmt mich aus Mitleid mit. Und in solchen Situationen bin ich total nah am wasser gebaut, wahrscheinlich heule ich dann los.

Was soll ich machen? Ich überlege ernsthaft, eine Krankheit vorzuspielen oder sogar in der nacht vorher abzuhauen. Das bedrückt mich alles total. Ich will zuhause bleiben :(

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche tipps...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?