Biologie Klasse 10 Referat Genregulation mit Beispiel Endprodukthemmung- was soll ich da jetzt machen?
Hallo, ich soll in Bio ein Referat über die Genregulation halten, als Beispiel soll ich auch die Endprodukthemmung erklären. Problem: Soweit wie ich das nach Internet recherchen verstehe, ist die Endprodukthemmung auf Enzymatischer Basis, wir haben aber allgemein das Thema Genetik und die Genregulation ist scheinbar noch was anderes. Zum Thema Genregulation gibt es die Endproduktrepression, aber das ist anscheinend was anderes als die Endprodukthemmung... Kann mir wer erklären was ich da jetzt machen soll? Habe ich da irgendwas falsch verstanden? Danke
1 Antwort
Hemmung und Repression sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du hast das schon richtig erkannt: Die Hemmung wirkt so, dass das Produkt eines der Enzyme seiner Stoffwechselkette hemmt, wohingegen die Repression auf genetischer Ebene wirkt, da hier die Genexpression eines dieser Enzyme blockiert wird. Du sollst also anscheinend die Repression erklären. Du könntest natürlich auch den Unterschied zu Hemmung erklären, das würde sicherlich nicht schaden.