Biologie-Frage über Playmolyse und Deplasmolyse: Kartoffelstück in Zuckerlösung. Je mehr Zucker, desto weniger Kartoffel... WARUM?

1 Antwort

Nun, es liegt am Konzentrationsausgleich, das Wasser in der Kartoffel fließt hin zur hypertonen Lösung. Man hat es gewissermaßen mit einer Art Talfahrt zu tun, d.h. in der Kartoffel sind mehr Wassermoleküle als außerhalb, mit der Folge dass ein Mehr an entsprechenden Molekülen dorthin fließt wo weniger von ihnen sind.

Die heilung des besessenen geraseners

Hallo! Weiss jemand,wie man diese Bibelgeschichte ,interpretieren kann und für wen seteht der Mann,die säue usw: im bezug auf gottes reich?Muss bis Montag eine zwei seiten interpretation,sowohl rationalistische wunderhermaneutik(nur mit der vernunft), Als auch gottes reich.

Sie kamen an das andere Ufer des Sees, in das Gebiet von Gerasa. Mk 5,2 Als er aus dem Boot stieg, lief ihm ein Mann entgegen, der von einem unreinen Geist besessen war. Er kam von den Grabhöhlen, Mk 5,3 in denen er lebte. Man konnte ihn nicht bändigen, nicht einmal mit Fesseln. Mk 5,4 Schon oft hatte man ihn an Händen und Füßen gefesselt, aber er hatte die Ketten gesprengt und die Fesseln zerrissen; niemand konnte ihn bezwingen. Mk 5,5 Bei Tag und Nacht schrie er unaufhörlich in den Grabhöhlen und auf den Bergen und schlug sich mit Steinen. Mk 5,6 Als er Jesus von weitem sah, lief er zu ihm hin, warf sich vor ihm nieder Mk 5,7 und schrie laut: Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht! Mk 5,8 Jesus hatte nämlich zu ihm gesagt: Verlass diesen Mann, du unreiner Geist! Mk 5,9 Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele. Mk 5,10 Und er flehte Jesus an, sie nicht aus dieser Gegend zu verbannen. Mk 5,11 Nun weidete dort an einem Berghang gerade eine große Schweineherde. Mk 5,12 Da baten ihn die Dämonen: Lass uns doch in die Schweine hineinfahren! Mk 5,13 Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere und alle ertranken. Mk 5,14 Die Hirten flohen und erzählten alles in der Stadt und in den Dörfern. Darauf eilten die Leute herbei, um zu sehen, was geschehen war. Mk 5,15 Sie kamen zu Jesus und sahen bei ihm den Mann, der von der Legion Dämonen besessen gewesen war. Er saß ordentlich gekleidet da und war wieder bei Verstand. Da fürchteten sie sich. Mk 5,16 Die, die alles gesehen hatten, berichteten ihnen, was mit dem Besessenen und mit den Schweinen geschehen war. Mk 5,17 Darauf baten die Leute Jesus, ihr Gebiet zu verlassen. Mk 5,18 Als er ins Boot stieg, bat ihn der Mann, der zuvor von den Dämonen besessen war, bei ihm bleiben zu dürfen. Mk 5,19 Aber Jesus erlaubte es ihm nicht, sondern sagte: Geh nach Hause und berichte deiner Familie alles, was der Herr für dich getan und wie er Erbarmen mit dir gehabt hat. Mk 5,20 Da ging der Mann weg und verkündete in der ganzen Dekapolis, was Jesus für ihn getan hatte, und alle staunten.*

Ich wäre euch um jede idee dankbar!

...zur Frage

Ich bräuchte ein paar Tipps für mein Bio Referat

Also ich muss in Bio ein Referat über Kartoffeln halten und ich weiß nicht wie ich das einleiten soll und strukturieren und Folie gestalten und so evtl. Am Anfang ne Geschichte oder so

...zur Frage

Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

Hallo!

Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief).

Der Plan ist, eine 14er Dämmung (Steinwolle) reinzubekommen, dazu müsste ich um 5 cm aufdoppeln. (4 cm ginge auch, dann wird die Dämmung aber mindestens stellenweise schon arg an die Ziegeln gedrückt, keine Luftzirkulation mehr möglich).

Nach der Dämmung kommt die Dampfbreme, Konterlattung, Beplankung (Rigibs oder Fermacell)

Meine Fragen:

1) Was für (handelsübliches) Holz (Dachlatte, Kantholz, etc.) nehme ich dafür idealerweise, also mit welcher Breite / Dicke? Länge 4 Meter wäre ideal (3,50 auch - dann habe ich nur etwas mehr Verschnitt)! Ich habe die Angebote der diversen Baumärkte durchforstet, dort finde ich aber nichts passendes. Es gibt zwar Latten bzw. Kantholz mit 4,8 oder 5 cm Tiefe, dann aber nur 3 cm breit. 3 cm Breite scheint mir aber zu wenig zu sein, oder? Da muss ja noch ne Schraube durch und das Holz soll nicht splittern...

2) Je nach Holz - welche Schrauben sind geeignet? Ich habe ne Menge Formeln für die richtige Länge gefunden (2/3 im Sparren bzw. mind. 8-fache des Durchmessers), aber nichts für den richtigen Durchmesser (soll halten, aber die Latten nicht sprengen). Reichen 5 mm?

Danke für eure Meinungen!

Gruß!

...zur Frage

Wie kann ich Sims 4 flüssiger laufen lassen?

Hallo! Hab da mal ne Frage und zwar würd ich gerne Sims 4 flüssiger laufen lassen. Im Erstelle-Einen-Sim Menü ist alles flüssig auch auf hohen Grafikeinstellungen, aber sobald das Spiel losgeht quasi geht alles nur noch im Schneckentempo, leider auch auf niedrigen Einstellungen. Ich dachte es liegt garantiert an der Grafikkarte, da ich nur ne Intel (R) HD Graphics Karte ohne Bezeichnung habe, aber die Windows Bewertung gibt aktuell 4,8 von möglichen 7,9 Punkten für die Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) und 5,3 für Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung)

Bin etwas überfragt.. Den aktuellsten Treiber habe ich meiner Meinung nach mit diesem Intel Utility Programm runtergeladen, wobei der da bei Ältere Treiber auftaucht, unter aktuelle Treiber steht gar nichts.. Wie man sieht bin ich kein Computerexperte ;)

Hier mal meine Specs:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz (4 CPUs) ~ 3.2 GHz Speicher: 4096 MB Ram

Anzeige Name: Intel(R) HD Graphics Chiptyp: Intel (R) HD Graphics (Core i5) Gesamtspeicher ca: 1760 MB

Beim Treiber steht die Version die ich mithilfe Utility installiert hab, aber das Datum ist von 2012? Gibt es da tatsächlich keine neueren Treiber? :o

Die Windows Score Bewertung sieht so aus: (1,0 bis 7,9)

Prozessor: (Berechnungen pro Sekunde) : 7,1 Arbeitsspeicher (RAM): (Speicherungen pro Sekunde): 5,9 Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) : 4,8 Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung) : 5,3 Primäre Festplatte: (Datentransferrate): 5,4

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

2 Würfel Möglichkeiten - Mathe

Ich habe 2 selbe Würfel; wie viele Möglichkeiten gibt es?

Zuerst habe ich gedacht, 6 x 6 , also 36 - doch dann habe ich weiter gedacht, die Möglichkeiten des Würfels sind:

1/1,1/2,1/3,1/4,1/5,1/6 -

2/1,2/2,2/3,2/4,2/5,2/6 -

3/1,3/2,3/3,3/4,3/5,3/6 -

4/1,4/2,4/3,4/4,4/5,4/6 -

5/1,5/2,5/3,5/4,5/5,5/6 -

6/1,6/2,6/3,6/4,6/5,6/6

Das fettmarkierte ist doch dasselbe, oder? Also muss doch die Wahrscheinlichkeit kleiner sein, oder irre ich mich?

...zur Frage

Wie kann man E-Mail schreiben?

Gisela ist eine deutsche Freundin von Ihnen. Sie bekommen eine Nachricht von ihr. Sie schreibt,dass sie an einem chinesischen Kochkurs teilgenommen hat.
Sie kochen auch sehr gerne. Antworten Sie.
Schreiben Sie zu jedem Punkte Circa 40 Wörter.
Vergessen Sie nicht den passenden Anfang und den Gruß am Schluss.
- ein Rezept aus dem Kurs.
- ein typisches Essen aus Ihrem land.
- Dauert des Kurses .
- zusammen kochen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?