Biologie-Frage über Playmolyse und Deplasmolyse: Kartoffelstück in Zuckerlösung. Je mehr Zucker, desto weniger Kartoffel... WARUM?

1 Antwort

Nun, es liegt am Konzentrationsausgleich, das Wasser in der Kartoffel fließt hin zur hypertonen Lösung. Man hat es gewissermaßen mit einer Art Talfahrt zu tun, d.h. in der Kartoffel sind mehr Wassermoleküle als außerhalb, mit der Folge dass ein Mehr an entsprechenden Molekülen dorthin fließt wo weniger von ihnen sind.

Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

Hallo!

Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief).

Der Plan ist, eine 14er Dämmung (Steinwolle) reinzubekommen, dazu müsste ich um 5 cm aufdoppeln. (4 cm ginge auch, dann wird die Dämmung aber mindestens stellenweise schon arg an die Ziegeln gedrückt, keine Luftzirkulation mehr möglich).

Nach der Dämmung kommt die Dampfbreme, Konterlattung, Beplankung (Rigibs oder Fermacell)

Meine Fragen:

1) Was für (handelsübliches) Holz (Dachlatte, Kantholz, etc.) nehme ich dafür idealerweise, also mit welcher Breite / Dicke? Länge 4 Meter wäre ideal (3,50 auch - dann habe ich nur etwas mehr Verschnitt)! Ich habe die Angebote der diversen Baumärkte durchforstet, dort finde ich aber nichts passendes. Es gibt zwar Latten bzw. Kantholz mit 4,8 oder 5 cm Tiefe, dann aber nur 3 cm breit. 3 cm Breite scheint mir aber zu wenig zu sein, oder? Da muss ja noch ne Schraube durch und das Holz soll nicht splittern...

2) Je nach Holz - welche Schrauben sind geeignet? Ich habe ne Menge Formeln für die richtige Länge gefunden (2/3 im Sparren bzw. mind. 8-fache des Durchmessers), aber nichts für den richtigen Durchmesser (soll halten, aber die Latten nicht sprengen). Reichen 5 mm?

Danke für eure Meinungen!

Gruß!

...zur Frage

Fotosynthese Glucose zu Stärke?

Moin,

wie wird Glucose zu Stärke ( z.B. Wachstum einer Kartoffel)

durch die Fotosynthese wird in den Blätter Glucose gebildet.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es irgendwas benötig wird, um aus dieser Glucose Stärke zu "machen", da man zur Spaltung von Stärke bis zur Glucose ja auch jede Menge Enzyme benötigt.

Wird diese Stärke denn in den Blättern gebildet oder direkt in der Kartoffel?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, sodass aus Glucose Stärke wird?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich Sims 4 flüssiger laufen lassen?

Hallo! Hab da mal ne Frage und zwar würd ich gerne Sims 4 flüssiger laufen lassen. Im Erstelle-Einen-Sim Menü ist alles flüssig auch auf hohen Grafikeinstellungen, aber sobald das Spiel losgeht quasi geht alles nur noch im Schneckentempo, leider auch auf niedrigen Einstellungen. Ich dachte es liegt garantiert an der Grafikkarte, da ich nur ne Intel (R) HD Graphics Karte ohne Bezeichnung habe, aber die Windows Bewertung gibt aktuell 4,8 von möglichen 7,9 Punkten für die Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) und 5,3 für Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung)

Bin etwas überfragt.. Den aktuellsten Treiber habe ich meiner Meinung nach mit diesem Intel Utility Programm runtergeladen, wobei der da bei Ältere Treiber auftaucht, unter aktuelle Treiber steht gar nichts.. Wie man sieht bin ich kein Computerexperte ;)

Hier mal meine Specs:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz (4 CPUs) ~ 3.2 GHz Speicher: 4096 MB Ram

Anzeige Name: Intel(R) HD Graphics Chiptyp: Intel (R) HD Graphics (Core i5) Gesamtspeicher ca: 1760 MB

Beim Treiber steht die Version die ich mithilfe Utility installiert hab, aber das Datum ist von 2012? Gibt es da tatsächlich keine neueren Treiber? :o

Die Windows Score Bewertung sieht so aus: (1,0 bis 7,9)

Prozessor: (Berechnungen pro Sekunde) : 7,1 Arbeitsspeicher (RAM): (Speicherungen pro Sekunde): 5,9 Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) : 4,8 Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung) : 5,3 Primäre Festplatte: (Datentransferrate): 5,4

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?