Biologie Facharbeit mit Versuch?

1 Antwort

1) Wachstums- bzw. Keimungsbedingungen z.B. von Kressesamen abhängig von Licht, Wärme, Dünger etc.

2) Gedächtniskapazität und Dauer (Eltern, Freunde) testen durch Lernen sinnloser dreibuchstabiger Silben (verschiedene Buchstaben haben verschiedenen Informationsgehalt x z.B. mehr als m) abhängig von Störung, Musik etc.

3) Untersuchung von Vitamin C-Gehalt bei verschiedenen Früchten verschiedener Lagerung Schale-frucht etc.

DRINGEND! Thema für Biofacharbeit?

Ich bin in der Q1 und muss nun eine Facharbeit in Biologie schreiben. Es muss etwas mit einem der vier Themen zu tun haben: Neurobiologie, Genetik, Evolution oder Ökologie. Mein Favorit wäre Genetik, wäre trotzdem sehr dankbar für jeden Themenvorschlag, da mir überhaupt nichts einfällt ^^. Zeit habe ich auch kaum und muss bis Montag Themenvorschläge parat haben

...zur Frage

Facharbeit Biologie: Bäume im Winter und ihr Frostschutz

Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt schreibe ich in Biologie meine Facharbeit über das Thema Bäume im Winter-Sommervergleich anhand zweier Baumarten und deren Frostschutz.

Hierzu möchte ich einen Versuch über den Frostschutz,welchen die Bäume selbst herstellen,machen. Einer der Lehrer meinte, ich könne den Bäumen Saft "abzapfen",diesen ins Gefierfach legen und die Zeit messen, in welcher der Saft gefriert..

Die Frage ist nur,wie ich den Saft aus den Bäumen bekomme.. Hat jemand eine Idee? Oder einen anderen Versuch den ich durchführen könnte?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Facharbeit Biologie, Thema Medizin mit praktischem Teil?

Hallo, ich muss Anfang nächsten Jahres eine Facharbeit schreiben. (11.Klasse, Gymnasium) ich wollte gerne im Fach Biologie schreiben und so ein Thema in Richtung Medizin, weil mich das echt interessiert. Jetzt habe ich aber erfahren, dass wir einen praktischen Teil machen müssen, also einen Versuch/Selbstversuch oder ein selbstgebasteltes Modell. Habt ihr vielleicht eine hilfreiche Idee, über welches Thema ich schreiben könnte, was mit Medizin zu tun hat und wo man einen sinnvollen praktischen Teil unterbringen kann??

...zur Frage

Facharbeit - Finde keine Sekundärliteratur?

Ich schreibe meine Facharbeit in Biologie über das Thema „Pflanzenwachstum bei verschiedenen pH-Werten“

Dazu mache ich auch einen Versuch, was auch nicht aufwendig ist.

Das Problem ist, dass ich keine Sekundärliteratur finde! Im Internet findet man kaum Informationen und in der Uni-Bibliothek (dort und übers Internet) gibt es kein Buch, das dieses Thema beinhaltet! Beim Suchportal der Uni habe ich auch häufig die Stichwörter etc gewechselt, habe aber nie was gefunden.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und habe sogar Angst, dass ich am Ende in meiner Facharbeit keine Informationen rausschreiben konnte.

...zur Frage

Thema für eine Facharbeit in NWT?

Hallo, ich habe in NWT dieses Jahr eine Facharbeit. Es gibt auch ein paar Themen, die mich interessieren würden, besonders im Bereich der Biologie. Leider ist die Vorgabe, dass wir eine Versuchsreihe dazu durchführen müssen. Fällt euch ein Thema für eine Facharbeit im Bereich Biologie, Physik oder Chemie ein, zu der man eine Versuchsreihe machen kann und das einigermaßen interessant ist?

LG Lea1251

...zur Frage

hausarbeit biologie über cannabis?

hallo, ich möchte (oder muss) demnächst eine fach/hausarbeit für die schule schreiben und tendiere eigentlich stark zum fach biologie bzw. cannabis. hierbei muss ich allerdings, da es sich ja um biologie handelt, besonders auf die neurobiologischen aspekte eingehen und die einflüsse auf das gehirn und den körper untersuchen. allerdings habe ich nun folgendes problem: ich weiß nicht, wie ich eine geeignete fragestellung dazu formulieren soll, die auch spannend und einladend ist und mir vor allem hilft, einen roten faden zu finden, auf den ich mich spezialisieren kann. außerdem beinhaltet die facharbeit auch einen praktischen teil, also einen VERSUCH. da ich ja (leider) nicht den legalen rahmen sprengen darf, kann ich ja schlecht selbstversuche oder versuche an anderen durchführen, indem ich man einfach einen durchzieht und dies dokumentiert, versteht sich. mein lehrer meinte, ich könnte natürlich eine umfrage machen, wie viele schüler cannabis konsumieren, aber 1. wüsste ich nicht wie ich das anstellen sollte und 2. erscheint mir das ein wenig unspektakulär. hättet ihr eventuell ideen für eine fragestellung bzw. einen praktischen versuch? ich danke im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?