Biologie: DNA in RNA umwandeln, aber wie?

2 Antworten

DNA wird nicht in RNA umgewandelt, sondern an einem DNA-Strang lagern sich passende RNA-Nucleotide an. Der Vorgang nennt sich Transkription.

Die DNA bleibt erhalten.

Transkrition

Unterschied zwischen DNA und RNA?

Ich bin jetzt frisch in die 10. Klasse eingestiegen und liebe das Fach Biologie und wir werden jetzt das Gebiet Genetik behandeln. Und ich wollte wissen, wo der Unterschied zwischen DNA und RNA ist.

...zur Frage

Welche Unterschiede zwischen Licht- und Elektronenmikroskop gibt es?

Ich brauche 5 Unterschiede der beiden Mikroskoparten, möglichst schnell. Also Eigenschaften, die man gegeneinander stellen kann!

(Bitte nicht sowas wie eines ist mit Licht und das andere mit Elektronen -.-)

Ich danke der Community!

...zur Frage

Warum ist die RNA Polymerase so dargestellt?

Also bei der Transkription verläuft ja die RNA Polymerase über dem codogenen Strang der DNA. Warum ist es auf einigen Schaubildern so, dass die RNA Polymerase über beide dargestellt ist?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen RNA und DNA?

...zur Frage

Wie kann man bei Instagram die Sachen in der Bio untereinander schreiben?

Ich wollte mal Fragen wie man bei Instagram die Sachen in der Bio untereinander schreibt (so wie im Foto)? Bei mir klappt das irgendwie nicht (Benutze das iPad 4). Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

mRNA-Synthese - Wird immer der 3'-5' Strang der DNA abglesen?

Guten Abend :),

bekanntlich kann die RNA-Polymerase den RNA-Strang nur in 5'-3' Richtung ablesen. Wird deshalb nur der 3'-5'-Strang der DNA abglesen? Bei der Replikation werden ja beide Seiten abglesen und verdoppelt, jedoch gibt es doch die diskontinuierliche Synthese bei der RNA nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?