Biologie Code-Sonne und Mutation?

2 Antworten

weil es bei Euch um TCAG (statt in der Wikipedia-Uhr um UCAG) handelt: lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Code

"Die in der Tabelle angegebenen Basen sind Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Uracil (U) der Ribonukleotide der mRNA; in den Nukleotiden der DNA tritt dagegen Thymin (T) anstelle von Uracil auf."

dann muss man die Uhr von innen (5'-Ende) nach außen (3'-Ende) lesen = Eure Buchstabenwurst also von HINTEN abarbeiten...

= ATG in der Wurst = AUG in der Uhr = Met (M) = wird abgespalten

= dann ATT in der Wurst = AUU in der Uhr = Ile = Position 1 usw.

also alles in 3er-Gruppen zerhacken, (für die Uhr) die T in U tauschen und die Positionen durchzählen (1 = Ile, 2= Leu usw.)

und dann in den angegebenen Positionen die angegebenen Wechsel vornehmen

z. B. Pos 7 = ACA = Thr (T)

mit Wechsel "C für G" (meint das eigentlich G statt C?): AGA = Arg (R)...

was das für Mutationen sind usw. hab ich aber keine Ahnung...

hm... der Wert der Hausaufgaben liegt schon darin, sie selbst zu machen...

hast Du https://de.wikipedia.org/wiki/Code-Sonne gelesen?