Biologie Citraszyklus zellatmung wie?

1 Antwort

Wenn genügend ATP vorhanden ist/ nicht verbraucht wird, nimmt die Katalyserate mancher Enzyme im Citratzyklus ab. In Fall der Regulation im Citratzyklus ist das die Citratsynthetase. ATP wirkt hier als Inhibitor (Hemmung).

Eine ähnlich Form der Regulation durch ATP findet auch innerhalb der Glycolyse statt. Das entsprechende Enzym ist die Phosphofructokinase.

LG

Also wenn atp und nadh in HOHER konzentration vorliegt hat das welche Auswirkungen auf den zyklus ?

0
@amazingworld

Das habe ich doch geschrieben!? Viel NADH ist auf das gleiche zurückzuführen wie eine hohe ATP Konzentration. Es wird einfach keine Energie verbraucht und die Zellatmung findet langsamer statt. Wenn ATP verbraucht wird und entsprechend viel ADP, AMP (und auch NAD+) vorliegt, findet das Gegenteil statt.

0

Oberstufe Biologie: Zellatmung : Citratzyklus,Woher kommt das Wasser?

Hallo :)

Ich schreibe morgen eine Kursarbeit! Deswegen ist die Frage sehr dringend!

In der Bilanz des Citratzyklus steht:

Bilanz:

2 C2H3O-SCoA + 2 ADP + 2 P + 6 NAD+ + 2 FAD + 6 H2O → 2 ATP + 6 NADH + H+ + 2 FADH2 + 2 CoA-SH + 4 CO2

Woher kommt das Wasser? Wann wird das denn gebraucht?

VIELEN DANK schonmal :)

...zur Frage

Biologie - Zellatmung (Glykolyse)

Hallo!

Ich schreibe in zwei Tagen eine Biologieklausur auf erhöhtem Niveau. Unser Thema ist Gärung und Zellatmung.

Ich habe zwei Fragen zur Glykolyse:

  • Die Glykolyse läuft in zwei Schritten ab - die Energieinvestitionsphase und die Energiegewinnungsphase. Aber wieso muss zuerst Energie investiert werden?
  • Und aus welchem Grund muss zuerst eine "Aktivierung" des Glucosemoleküls stattfinden, damit die Glykolyse überhaupt ablaufen kann?

Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage:

  • ATP ist Energie. Aber ist auch NADH+H^+ Energie? Oder nur NAD? Ich verwechsel das leider immer.. Und was ist mit GTP und FAD bzw. FADH2? Also was genau ist davon alles Energie?

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Zellatmung einfach erklärt?

Die Zellatmung besteht ja aus "3 Teilen" -Glykolyse -Citratzyklus und Atmungskette... Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was genau passiert und wozu die verschiedenen Reaktionen gut sind ? Wäre wirklich sehr dankbar wenn ich eine einfach knappe aber ausreichende Antwort hätte, da ich soglangsam den Überblick verloren habe obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige ;(

...zur Frage

was passiert mit uns menschen in der höhe und in bei der Zellatmung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?