Biologie-Beruf in der Erforschung von Tieren und Pflanzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prnizip ganz einfach. Du absolvierst ein Studium der Biologie und wenn Du ein gutes Examen hinlegst, dann dürfte einer Weiterverwendung an der Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter nichts im Wege stehen. Je nach dem auf welchen Bereich Du Dich spezialisierst, kannst Du überall in der Welt mit Forschungsaufgaben betraut werden. Forschungsaufenthalte sind ggf. auch schon als Student möglich. Spätestens jedoch wenn Du an deiner Promotion arbeitest, wirst Du mehr forschen als Dir lieb ist.

Erkundige dich bei einen Zoo. Dort wird man dir bestimmt weiter helfen

Ein Zoo dürfte hier nicht der richtige Ansprechpartner sein.

0

Meine Bewerbung an die Tierarztpraxis?

Huhu.. ich habe eben eine Bewerbung geschrieben, da ich mich um einen Ausbildungsplatz in einer Tierarztpraxis bewerben möchte. Vielleicht mögt ihr euch die mal durchlesen. Ich habe noch dementsprechende Kommentare in Klammern gesetzt. Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helft die noch zu verbessern. Würde gerne wissen ob die Infos reichen oder ob es zu viel ist.. Ob der Aufbau gut ist oder ob es durcheinander wirkt etc

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrte Frau XXX, sehr geehrter Herr XXX,

aufgrund Ihrer Stellenausschreibung auf Ihrer Website möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur tiermedizinischen Fachangestellten in Ihrer Praxis bewerben.

(Wäre "..bewerbe ich mich um..." besser?)

Zur Zeit besuche ich die XXX Universität in XXX. Dort studiere ich Biologie im zweiten Fachsemester. Obwohl ich für gewöhnlich zu meinen Entscheidungen stehe, hat sich herausgestellt, dass dieses Studium nicht meinen Vorstellungen entspricht, weswegen ich mich für eine Ausbildung im tiermedizinischen Bereich entschieden habe.

(Vielleicht eine andere Formulierung den Grund für den Abbruch des Studiums anzugeben?)

Als naturverbundener Mensch galt mein Interesse schon immer Tieren und Pflanzen. Ich verfüge über Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Tieren, da ich selbige, auch eigene Haustiere, mein Leben lang um mich habe. Neben der Arbeit mit Tieren schätze ich ebenfalls die Arbeit mit Menschen sowie die Arbeit im Team sehr.

(Zu oft "Arbeit"? Wie umformulieren?)

Durch meine Liebe zu Tieren, der notwendigen Sensibilität, meiner Erfahrung mit der Arbeit am PC und meinem Interesse an medizinischen Vorgängen empfinde ich den Beruf der tiermedizinischen Fachangestellten als sehr geeignet für mich.