Biologie Abitur - Das Auge?

4 Antworten

Uns wurde gesagt, dass man das Auge im Unterricht durchnimmt als Beispiel für ein Sinnesorgan im Bereich Neurobiologie und im Abi dann nicht dran kommt, aber man sollte wissen wie es funktioniert, zu mindest grob.

Jeder Abiturient sollte während seiner Schullaufbahn ein oder zweimal das Thema "Auge" im Biologieunterricht drangehabt haben.

ja wir hatten das auch im Unterricht... ist nur die Frage ob es auch im Abi kommen kann :)

0

Ich hab zwar LK aber uns hat man gesagt, das es zwar sehr unwahrscheinlich ist, dass sie dazu ne Aufgabe nehmen, weil es kein wichtiges Thema ist, aber man sollte schon mal davon gehört habe. :D Is zwar nicht die beste Antwort, aber besser weiß ichs auch nicht

ja soo ähnlich war es bei uns auch... jeder Lehrer sagt da was anderes :( ^^

0
@lipstick22

Ist eben ne Lehrerkrankheit... Die können auch nie ne klare Antwort geben...

0

Schule , abitur 2017

Hallo ich besuche derzeit die 11 Klasse und in 3 jahren erfüllt sich dann endlich mein Traum ABITUR :( ich verstehe nicht wie mans schafft , das kommt mir alles sooo unerreichbar vor , habe soo angst vor den Klausuren jetzt in der 11 schon :( ohmann ich will es so sehr , sind welche unter euch die schon Abitur haben ? könnt ihr mir paar tipps geben oder so ? Viele meinen Biologie soll sehr schwierig sein :/ und bei mir wird das Problem höchstwahrscheinlich mathe sein da ich 3 jahre land im Grundkurs war die anderen waren alle im Erweiterungskurs :( es ist mein größter traummm

...zur Frage

Abitur 2017 NRW Biologie: Was muss man zu Ökologie lernen?

Ich schreibe in drei Tagen meine Abiturprüfung in Biologie Grundkurs. Allerdings bin ich noch nicht ganz durch mit dem Stoff, da es echt unheimlich viel ist und ich leider zu spät angefangen habe zu lernen. Meine Frage ist jetzt: Was genau muss ich zu Ökologie wissen? Auf der Standardsicherung stehen die ganzen Vorgaben, aber die sind meiner Meinung nach sehr ungenau formuliert. Zum Beispiel steht da, dass man Stoffkreisläufe können muss und vor allem den Kohlenstoffkreislauf. Muss ich dann die anderen Stoffkreisläufe auch lernen? Und ist Fotosynthese im Grundkurs relevant oder braucht man es nur im LK? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Wörter mit "abi"

Hey Leute :)

wisst ihr wörter in denen das Wort "abi" bzw. abitur drin vorkommt?

danke

...zur Frage

Facharbeit Abitur Biologie... Thema?

Hey Leute:) ich habe mir überlegt an stelle des 4. Prüfungsfaches eine Facharbeit in Biologie zu schreiben. Meine Lehrer meinte, dass ich mir erstmal zwei Themen überlegen soll. Naja ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht aber vllt wisst ihr ja noch was gutes;) danke Im Voraus

...zur Frage

Hessen Abitur Fach abwählen

Hallo, ich mache zurzeit mein Abitur in Hessen und gehe in die Q2. Meine Leistungskurse sind Mathe und Physik... Chemie habe ich abgewählt und Biologie belege ich moment noch.. Nun meine Frage: Kann ich Biologie in der Q3 abwählen, weil man muss ja eine Naturwissenschaft 4 Halbjahre belegen, was bei mir Physik Leistzungskurs ist, und eine weitere Naturwissenschaft nur 2 halbjahre (biologie). Nur bin ich mir unsicher weil physik ja bei mir lk ist und kein Grundkurs :D Ich hoffe jemand kann mir helfen :P

...zur Frage

Biologie Abi 2014 NRW Kommt das Auge dran?

Huhu! An alle die, die Mittwoch ihr Bio-Abiprüfung schreiben: Lernt ihr den Aufbau des Auges und wie dort die Reizleitung funktioniert oder nicht? Ich bin verunsichert, weil das teilweise in meinen Lehrbüchern steht, aber nicht explizit bei den Vorgaben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?