Biologie 10. Klasse Gymnasium Transport,-Kanalporteine

1 Antwort

passiver transport: unterteilt in 3 verschiedene arten

1.einfache diffusion: kleine moleküle (wie wasser) können einfach so durch die membran, also zwischen den lipidmolekülen hindurch kommen.

2.kanal-vermittelte diffusion: große moleküle und inonen gelangen mithilfe der integralen tunnelproteine durch die membran

3.carrier-vermittelte diffusion: große moleküle und ionen werden mithilfe von carrierproteinen durch die membran transportiert

zudem erfollgt der transport in richtung des konzentrationsgefälle, also von der höheren konzentration zur niedrigeren k. .

-integrale tunnelproteine: -es gibt welche ,die sind permanent offen -es gibt auch andere, dabei werden die ionenkanäle durch chemische/ elektrische signale ( bzw. durch elek. felder / spezielle überträgerstoffe, hormone ) geöffnet.

(diffusion= durchmischung der teilchen, durch die eigenbewegung der teilchen )

aktiver transport: ist unterteilt in 2 arten

  1. primärer transport: die von molekülen und ionen wird entgegen das konzentrationsgefälles mit einem energieaufwand transportiert, also die energie kommt vom ATP-molekül oder aus redoxreaktionen oder mithilfe von lichtenergie

2.sekundärer transport: dabei wird ein molekül mithilfe eines anderes moleküls in die richtung des konzentrationsgefälles transportiert (symport) oder entgegengesetzt des konzentrationsgälles (antiport)

das selbe musste ich bei meiner klausur auch lernen........ich hoffe se hilft dir ( :

Danke für diese sehr detaillierte Antwort! Hab die Klausur heute geschrieben und es kam garnicht drin vor -.- !

Trotzdem vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast ! :)