Biologie : Wieso heißen T-Killerzellen , T-Killerzellen und nicht z.B. S-Killerzellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Knochenmark werden aus Stammzellen Lymphozyten - Voräuferzellen gebildet, das diesen kann prinzipiell jeder Lymphozyt ausdifferenziert werden. Jenachdem in welchem Organ sie dann zu ihrer entgültigen Funktion heranreifen, bekommen die den Anfangsbuchstaben den Reifungsortes hinzugefügt.

T-Lymphozyten reifen in der Thymusdrüse heran. Zu ihnen gehören T-Killerzelle und T-Helferzelle, T- Gedächtniszelle, T-Supressorzelle.

B- Lymphozyten reifen im Bursa äquivalent. Bei Menschen liegt dies im Knochenmark selbst, Vögel dagegen haben eine extra Bursadrüse in der Nähe der Kloake. Zu den B-Lymphozyten gehören B-Plasmazellen und B-Gedächtniszellen

Ich schätze mal weil die im Thymus gebildet werden.

Es gibt keine t-killerzelle, aber eine killergedächnisszelle......du meinst wohl t-helferzelle!

Es gibt auch eine T-Killerzelle.

0

Wieso ist fie Homunkulus-Theorie falsch in der heutigen Biologie?

...zur Frage

Zelluläre immunabwehr?

Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar zur zellulären Immunabwehr:
In der Differenzierungsphase erhält man an einem gewissen Punkt: T-Helferzellen, T-Gedächtniszellen, T-Killerzellen und T-Unterdrückerzellen, soweit es aus meinem Text hervorgeht. Nun steht im Weiteren, dass die T-Helferzellen Cytokine bilden, die wiederum a) T-Killerzellen zur Teilung anregen und b) B-Lymphozyten zur Vermehrung anregen. Hinter letzterem steht in Klammern: „(Plasmazellen und Gedächtniszellen)".

- sind die T-Gedächtniszellen aufgrund der B-Lymphozyten letztendlich entstanden oder in welchem Verhältnis stehen sie zu den B-Lymphozyten? Und was hat es mit den Plasmazellen in diesem Zusammenhang auf sich?
- sind die T-Helferzellen durch die Bildung von Cytokinen auch verantwortlich für die Anregung zur Bildung oder Vermehrung von, T-Unterdrückerzellen und T-Gedächtniszellen? Letzteres wäre durch Beantwortung der ersten Frage deutlich.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

wieso heißen nachtschattengewächse nachtschattengewächse?

tomaten z.b. gehören ja zu dieser pflanzengattung. bedeutet das, dass sie auch ohne licht wachsen? oder was?

...zur Frage

was sind Lymphozyten(Biologie)?

...zur Frage

Brauche Hilfe in Biologie: Fresszellen, Plasmazellen ...etc.

Hallo,

kann mir einer mal helfen , indem er mir sagen könnte , was FRESSZELLEN; PLASMAZELLEN; ANTIKÖRPER;GEDÄCHTNISZELLEN; HELFERZELLEN UND KILLERZELLEN Sind und ihre aufgabe in unseren Körpern sind?!! ??!

DANKE SEHR!!!! =)

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Biologie Blätter?

Hallo habe morgen Bio test und eine von den Fragen lautet:

Blätter sind nach dem Prinzip der....... gebaut.

Welche Funktionen erfüllen sie?

Weiss einer die antwort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?