Biologie - Kernhülle des Zellkerns Frage?

4 Antworten

Schau noch mal in den Artikel; da wird gesagt, dass die Doppelmembran aus jeweils zwei Lipid-Doppelschichten besteht.

Jede Membran ist eine Lipid-Doppelschicht, die Kernhülle besteht aus zwei dieser Lipid-Doppelschichten.

Du hast sicher die Abbildung einer Biomembran in deinem Lehrbuch, da kannst du sehen, dass sich die Phospholipide in einer Doppelschicht anordnen, die hydrophoben Teile sind innen, die hydrophilen Teile sind nach außen gerichtet.

Welche Organelle haben keine Membran, eine Membran und Doppelmembran?

-Biologie-

Also die Frage ist:

Welche Organelle haben keine Membran, welche haben eine und welche haben eine Doppelmemrann?

...zur Frage

Was sind Filamente - so richtig?

Hallo, ich bin gerade am lernen, Biologie.
Es geht um den Aufbau des Muskels. Gut, ein Muskel besteht aus vielen Muskelfasern, die von Fascien umgeben sind, und von Blutgefäßen zwischen dem Muskelfaserbündel.

Soweit, in den Muskelfasern befinden sich Fibrillen, die durch Sarkomerbündel entstehen und die wiederum aus mehreren Filamenten.

Ist das so richtig?

...zur Frage

Tierzelle - Frage ;)

Hey :) Besteht eine Tierzelle jetzt nur aus dem Zellkern, Cytoplasma und der Membran oder aus sehr vielen unterschiedlichen Zellorganellen? Ich habe 2 verschiedene Bilder dazu, beide sollen eine Tierzelle darstellen, aber das kann ja nicht stimmen:

Einmal ein Bild in der nur Membran, Kern und Plasma eingezeichnet sind und hier das andere:

http://static.cosmiq.de/data/de/e7f/ba/e7fba94cb42beb21d1b5d77e0fe0a195_1.jpg

Welches von beiden ist denn jetzt die Tierzelle bzw. wie ist sie aufgebaut :S ??

...zur Frage

Frage zu Zellmembran Biologie

Hey, ich schreibe nächste Woche eine Klausur und habe eine Frage zu der Zellmembran. Sie besteht ja aus zwei Phospholipidschichten. Außen ist sie hydrophil + lipophob, innen ist sie hydrophob+lipohil. Nehmen wir an Ethanol will durch die Membran. Sie ist ja hidrophil und lipohil, also kommt sie durch die Membran. Meine Frage ist aber jetzt, kommt ein Stoff, der liphophob und hydrophob ist auch durch diese Membran?

...zur Frage

Beruf Zellorganellen

Hey Leute, ich schreibe am Dienstag eine Biologie Klausur und unsere Lehrerin meinte, das eine Aufgabe kommen wird indem wir Zellorganellen Berufe zuordnen müssen. So in Sinne von Chloroplasten = Zuckerfabrik. Was wären dann, der Zellkern ; Membran; Vakuole und die anderen etc .. ? Halt die Organellen die in einer Tierischen und Pflanzlichen Zellen vorkommen.

Danke im Voraus ~

...zur Frage

mitose?meiose?dna?...?

ich brauche für einen test mitose,meiose,dna und einzelne bestandteile

mitose&meiose habe ich ja in meinen kopf gekriegt aber unser lehrer will folgendes haben:

DNA-Nucleotid, Repikation

Chloroplast

Mitochondrium

Zellkern

Doppelmembran

könnt ihr mir vllt die einzelnen sachen erklären und euch die zeit dazu nehmen, da außer mir vllt noch andere das noch ganz hilfreich fünden. dankeschön schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?