Biohausaufgabe - Multiresistente Keime

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Krankenhaus wird man gebracht, um wieder gesund zu werden. Doch manchmal wird man dort erst richtig krank. Die weltweite Ausbreitung neuartiger Bakterien in den Hospitälern bereitet Patienten und Ärzten Sorge. Der am weitesten verbreitete und gefährlichste unter den Krankenhauskeimen heißt MRSA - multiresistenter Staphylokokkus aureus. Der Keim ist gegen immer mehr Antibiotika resistent und wird zunehmend aggressiver: Die Zahl der Medikamente, die noch gegen ihn eingesetzt werden können, sinkt von Jahr zu Jahr. MRSA kann zu schweren Wundinfektionen, Lungenentzündungen, Sepsis und nicht selten zum Tod führen. Europaweit sterben jedes Jahr rund 50.000 Menschen an dem Killer-Keim. Deutschland hat dabei die höchsten Steigerungsraten. Koordinierte Gegenstrategien scheitern am Zuständigkeitswirrwarr. Jedes Bundesland hat andere Standards bei der Krankenhaushygiene, doch die Keime scheren sich nicht um Kompetenzen oder Ländergrenzen. Wie schlimm es steht, wird nicht flächendeckend erfasst. Es gibt keine Meldepflicht für MRSA, erstaunlich, wo doch sonst jede Masern- oder Pneumokokken-Infektion angezeigt werden muss.

Als Standardkeim, über den man da etwas sagen kann, fällt mir ganz spontan MRSA ein.

Fakt ist einfach, daß man Bakterielle Erkrankungen mit Antibiotika behandeln kann. Die Antibiotika sollen die Bakterien abtöten. Allerdings funktionieren nicht alle Antibiotika bei allen Bakterien. Und es gibt welche, die sind gegen sehr viele Antibiotika resistent, also multiresistent. Und das ist eben der Grund, warum es viele Hospitalismuskeime gibt, die man nur schwer wieder los wird. Dem Voran eben MRSA.

Ja. Die haben wir. In fast jedem Krankenhaus. Kommen öfter mal Horror-Sendungen drüber in RTL. Am schlimmsten ist der MRSA-Keim. Ursache ist häufig mangelnde Hygiene.

Biologie Bakterienkolonie?

Hallo! Ich brauche eure Hilfe!

Im Biounterricht müssen wir Bakterien vermehren. Dabei sollen wir jeden Tag "Kolonien zählen" aber was genau ist eine Bakterienkolonie? Eine Ansammlung von mehreren "Bakterienflecken" oder einem "Flecken" ? wäre froh über eine Antwort!

...zur Frage

Temperatur für Abtötung von Keimen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei welcher Temperatur werden Keime abgetötet, speziell bei Putzlappen. Habe gelesen, dass bei 70 °C schon Keime abgetötet werden, war mir da aber nicht so sicher. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Im Zellzyklus gibt es verschiedene Kontrollpunkt. Was genau ist der 'Schalter' am Ende der G2-Phase?

Servus zusammen, Ich muss ein Minireferat über den 'Schalter' (Ein Kontrollpunkt am Ende der G2-Phase der Interphase beim Zellzyklus) halten. Leider habe ich keine Ahnung was der 'Schalter' ist und wie man ihn in der Biologie nennt. Ich wäre sehr dankbar über kleine Hilfen.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Guten Tag, Ich muss eine Facharbeit in Biologie über multiresistente Keime in deutschen Krankenhäusern schreiben. Das Problem ist, ich weiß nicht wie?

Also, ich habe mich zum Thema resistente Keime schlau gemacht, nur weiß ich nicht wie ich die Facharbeit gestalten soll. Was für Kapitelthemen soll ich nehmen, worüber genau soll ich da schreiben, denn mein Lehrer fordert auch einen gewissen Eigenanteil. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

mfg Sandwich

...zur Frage

Warum müssen die Transmittermoleküle im synaptischen Spalt wieder abgebaut werden?

Hallöchen meine lieben ich komme mit meiner todeskomplizierten Biohausaufgabe überhaupt nich klar. Wir haben gerade den Bau der Nervenzelle und die wolle wissen warum die Transmittermoleküle (Transmitter= überträgerstoffe oder so) im synaptischen Spalt (keine ahnung was das ist) wieder abgebaut werden müssen nachdem sie in diesen spalt abgegeben wurden... klingt kompliziert ... ist es auch ich hoffe nur dass irgendjemand etwas mit dieser aufgabe anfangen und mir helfen kann vielen dank im vorraus und schüssi

...zur Frage

Wie viele Naturwissenschaften für Medizinstudium?

Hey Leute, ich mache dieses Jahr mein Abi und würde danach gerne Medizin studieren. Ich hab in der Schule nur 1 Naturwissenschaft (Biologie). In Deutschland genügt 1 Naturwissensschaft doch für ein Medizinstudium, oder?

Ich wäre sehr dankbar für HILFREICHE antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?