Biografie schreiben, hilfe?

2 Antworten

bei der biografie geht es um das leben der person. mit seiner vererbungslehre hat er einen großen treffer gelandet, deswegen gehört sie in die biografie- allerdings nicht in ihren inhalten, sondern sie ist als meilenstein in seinem lebenslauf wichtig (wann entstanden, welche einflüsse haben dazu geführt, was hatte sie für auswirkungen auf das weitere leben etc).

Es gab keinen Georg Mendel!

Interpretation einer Textpassage aus dem Lied "Steh auf, wenn Du am Boden bist" von den Toten Hosen ?

Hallo

Ich darf demnächst ein Referat über die Toten Hosen halten und ein Lied der Gruppe vorstellen / interpretieren / nach Stilmitteln untersuchen etc.

Die Biographie der Band habe ich bereits erstellt. Auch habe ich etliche Stilfiguren gefunden. Der Liedtext ist leicht verständlich und eigentlich recht aussagekräftig.

Doch die 4. Strophe, gleich nach dem ersten Refrain, macht mir Kummer.

Sie lautet:

"Es ist schwer, seinen Weg nicht zu verliern,

und bei den Regeln und Gesetzen hier

ohne Verrat ein Leben zu führn,

das man selber noch respektiert."

"Es ist schwer, seinen Weg nicht zu verlieren" bedeutet für mich soviel wie, dass es schwer ist, nicht vom "geraden Pfad" oder "richtigen Weg" ab zukommen. Also, dass man evtl. seinen eigenen Prinzipien oder selbst auferlegten Regeln treu bleibt. Regeln, die einen helfen den Alltag zu meistern oder die einen ein schönes zufriedenes Leben bescheren. Natürlich die eigenen Regeln, nicht die, von anderen. Also eben, der selbst gewählte, gewollte Weg.

Aber was ist mit dem restlichen Text dieser Strophe gemeint? Werden hier auferlegte Regeln und Gesetze angezweifelt? Sind mit den Gesetzen tatsächlich Rechtsnormen gemeint? Es hört sich so an, als ob man diese ohne Verrat gegenüber sich selbst, nicht befolgen könnte. Sprich, man würde gegen seine eigenen Prinzipien verstoßen, wenn man sie befolgt. Der Bergriff "Gesetze" wird hier sehr negativ bewertet, oder verstehe ich da was falsch? Meint die Band vielleicht bestimmte Gesetze und Regeln?

Oder sollen diese Regeln und Gesetze etwas anderes darstellen?

Vielleicht Regeln innerhalb von Gangs, womit vielleicht Gruppenzwang gemeint ist. Oder der allgemeine Druck einer Gesellschaft, die ihre eigenen "Regeln und Gesetze" (keine Rechtsnormen) hat und die erwartet, dass jeder danach leben sollte und kompromisslos annimmt, obwohl man das nicht möchte, vielleicht weil es gegen die eigenen Prinzipien verstößt.

Könnte es sich bei den gesungenen Regeln und Gesetzen vielleicht einfach nur um die Meinung anderer handeln, die einen aufgezwungen wird?

Ich steh im Moment wirklich auf dem Schlauch. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, habe aber leider nichts gefunden.

Es wäre schön, wenn sich jemand zu der 4. Strophe äußern würde. Ich benötige keine umfassende Interpretation, mir würde schon genügen, wenn einer einfach schreiben würde, wie er diesen Liedtext deutet. Die Meinung anderer würde mich vielleicht weiter bringen.

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, Ihr helft mir weiter.

LG

...zur Frage

Fragestellung für die Facharbeit (Musik)

Hallo liebe Leute! Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Wir müssen gerade im Seminarfach zunächst eine Haus- und dann eine Facharbeit anfertigen, nur leider stehe ich total auf dem Schlauch, was die Themenwahl angeht. Das Thema muss etwas mit Musik beinhalten. Ich habe mir folgende Themen überlegt: 1. Da ich zur Zeit die Sonate 6 von Beethoven spiele, würde ich das Stück ganz gerne analysieren. Doch wie soll ich hierbei vorgehen? Es gibt bereits komplette Analysen von Jürgen Uhde, was soll ich also damit machen? Einfach nur das Stück analysieren bzw alles aus dem Buch umformulieren? Ist ja keine Spitzenleistung. Fällt euch eine konkretere Fragestellung ein? Wie soll ich die Hausarbeit gliedern? Soll ich eine Biografie mit reinnehmen? Ich hab echt keinen Schimmer :( 2. Mich interessiert das Thema Musiktherapie sehr. Doch wieder fehlt mir eine konkrete Fragestellung. Könnt ihr mit vielleicht helfen? Ich zerbreche mir echt den Kopf über diese doofe Haus- bzw Facharbeit und komme einfach nicht weiter. Bitte helft mir :(

...zur Frage

Sollte man sich an die Gesetze halten?

Die mächtigsten Menschen auf dieser Welt haben oft fragwürdige Vergangenheiten. Trotzdem bestimmen sie unserer Leben und schreiben uns genau vor, was wir tun und woran wir glauben sollen. Macht es von eurer Seite aus Sinn diese Regeln bzw. Gesetzte hinzunehmen und euer Leben danach auszurichten?

PS: Wenn man Gesetzte bricht, sollte man sich dabei natürlich auf einen gewissen moralischen Level bewegen.

VG

...zur Frage

Analysing an extract from a novel

Hallo!

Folgendes Problem: Ich soll einen Auszug aus einem Roman analysieren. Beim letzten mal haben sich einzelne Gruppen mit z.B. characterisation oder narrative point of view beschäftigt. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle eine "komplette mehrseitige Analyse" schreiben.

Welche Aspekte gehören jetzt in eine vollständige Analyse?

Charakterisation?

Narrative point of view?

Narrative techniques / rhetoric and stylistic devices?

...zur Frage

Nahrungskette Schamm-Tier?

Was ist die Nahrungskette von Schwämmen (Tier) ?

...zur Frage

Das beste Buch, das DU bisher gelesen hast?

Da ich eine Buchfanatikerin bin und sehr gerne sehr viel lese, bin ich auf der Suche nach guter Literatur zu den Bereichen; Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Bestleistungen, Biographien (erfolgreicher Menschen), Neurologie, Pharma-Bereich, Psychologie, Rhetorik & Kommunikation, Politik, Soziologie und evtl auch Philosophie.

Nun frage ich dich, ob du in den erwähnten Bereichen auch was gelesen hast und welches dieser Bücher DAS Beste für dich war? Welches würdest du mir empfehlen und warum fandest du dieses Buch so toll? :)

(bitte keine Romane - bevorzuge Sachbücher) und bitte Deutsche Bücher, bin noch nicht ganz vertraut mit Englisch xD

Danke im vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?