Bioethanol-Kamin mit normalem Brennspiritus beheizbar?

8 Antworten

Der Hinweis, das Brennspiritus hochexplosiv ist, ist in diesem zusammenhang eher Quatsch. Technisch gesehen kannst Du auch Spiritus in einem Ethanol-Kamin abbrennen, ohne dass es explodiert. Brennspiritus ist jedoch Ethanol, dem Vergällungsstoffe hinzugefügt sind (damit niemand auf die Idee kommt, diesen Alkohol zu trinken). Diese riechen auch sehr stark beim Abbrennen. Was beim Rechaud eines Fondues noch geht, dürfte bei einem kamin erheblich stark riechen. Kopfschmerzen werden dich daran erinnern, dass es keine gute Idee ist. Ich bestelle meinen Ethanol auch bei Höfer. Die sind günstig und liefern zuverlässig.

Die Zusammensetzung von Spiritus und Bio-Ethanol im freien Verkauf für ~2€ pro Liter wird identisch sein. Allein wegen der Branntweinsteuer wird auch Bio-Ethanol Vergellungsmittel enthalten, denn sonst würde der Liter 96% Ethanol mit 12,51€ (Quelle: http://www.steuerformen.de/branntweinsteuer.htm) besteuert. Das "Bio" in Bio-Ethanol bezieht sich ausschließlich darauf, dass der Ethanol aus Biomasse hergestellt wurde, also Biomasse alkoholisch vergärt und anschließend destilliert wurde. Eine Abgabe unvergellten Alkohols für ~2€ pro Liter wäre ein Traum für jeden, der mal selber Likörchen macht.

Die Probe aufs exempel hat ergeben: Brennspiritus im Bioethanolkamin funktioniert genausogut wie das Bio Ethanol! ich nehme den günstigen von Kaufland. (1,89€ / l) Ihr solltet vieleicht einfach mal die Gebrauchshinweise auf so einer pulle Brennspiritus lesen: Brennspiritus Auszug: Als brennstoff für [...] Campingkocher [...] brennt Geruchlos ohne Rückstände

Das zeug kann bei fachgemäßem Gebrauch also weder explodieren noch unangenehm riechen oder rußen

wie bei jeder art offenem feuer gilt jedoch feuer verbraucht sauerstoff,... also lüften nicht vergessen.

und was Brennpaste betrifft: lasst die finger davon wenns nicht unbedingt sein muss. das zeug hinterlässt Rückstände , riecht unangenehm , ist teuer und die flamme ist bestenfalls mäßig.

wer wert auf sicherheit legt sollte den kamin so aufstellen das er nicht umgestoßen werden kann oder einen kamin nehmen bei dem baulich dafür gesorgt ist das die brennbare flüssigkeit nichts entzünden kann wenn sie ausläuft...

mfg

nicht genehmigte Feuerstätte

Hallo und guten Tag ich hab da ne Frage was kann der Schornsteinfeger gegen eine nicht angemeldete Feuerstätte machen, es geht sich darum wir haben einen Wintergarten gebaut und dort auch einen klassichen offenen Kamin installiert (komplett selbst gebaut aus Ziegeln ) der bis dato nicht abgenommen wurde morgen kommt der BsM und will sich das Ding ansehen. Was kann ich tun wenn sein Urteil negativ ausfällt. Kann mich der Kaminkehrer zwingen den Kamin still zu legen? Der Kamin zieht einwandfrei und führt die Rauchgase sicher nach draußen Ich liebe meinen offenen Kamin auch wenn er mehr Zimmerschmuck als Heizung ist.

Der Schornstein zieht sehr gut, der schornsteinferger der unsere Kamine fegt ist allerdings nicht der Bezirksschornsteinfeger und und dieser "fremde"Kaminfeger weis auch das der Existiert. Er hat ihn sogar schon begutachtet und meinte nur ich soll nicht das ganze gute holz für den Ofen im Wohnzimmer darauf verheizen. 

Der Kamin zeiht wie gesagt einwandfrei eigentlich schon zu gut wenn ich direkt davor stehe und ne kippe ziehe sieht man wie der Zigarettenrauch in den Kamin reingesaut wird. Die schornsteinmündung ist 1.2 Meter über Dachkandel und im kompletten Wintergarten ist gepflastert und da liegt kein Teppich und ich hab ein Funkenschutzgitter davor. Also Brandschutz ist kein Problem. Eine Reinigungsklappe ist überflüssig da sich der Schornstein direkt über der Feuerkammer befindet. 

Das Problem ist nur was soll ich tun wenn der Bezirksschornteinfeger (der demnächst die neue Heizung abnimmt) auf das Ding stößt ?

...zur Frage

Was kann man tun wenn Stoßlüften nicht mehr möglich ist, weil der Qualm vom Kamin der Nachbarn sonst vom Fenster herein zieht?

Bei mir ist es so, dass das Fenster etwa auf gleicher Höhe oder sogar noch etwas höher mit dem Kamin der Nachbarn liegt. Der Kamin der Nachbarn ist nur 4-6 Meter entfernt und sobald dort eingeschürt wird, zieht der Qualm (u.a. giftige Stoffe und Kohlenmonoxid) direkt durch das Fenster und jedes Mal stinkt es dann unerträglich und ich muss das Fenster zu machen.

Das Haus liegt auch noch mitten drin, sodass von jeder Richtung ein oder mehrere Kamine sind. Bei den Nachbarn wird im Winter 24h durchgehend eingeschürt, sodass das Lüften gar nicht mehr möglich ist. Schimmel hat sich auch schon gebildet. Hättet ihr da vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Müssen Rohrentlüftungen so dick sein?

Bei einem DN100-Abflussrohr legt man ganz automatisch das gleiche Rohr als Entlüftung bis zur Entlüftungspfeife auf dem Dach. Also ein Rohr, das einen baulich sichtbaren Kamin braucht. Aber ist das eigentlich nötig ?

Der Rohrkamin soll doch nur einen Druckausgleich herstellen, damit es im Haus nicht allzu sehr gluckert. Aber Luft ist ja sehr viel leichter und dünnflüssiger als Wasser; da müsste es doch eigentlich auch ein DN20-Rohr tun ?

...zur Frage

Kamin im Haus einbauen.überall möglich?Kosten

Hallo,

ich mal eine generelle Frage:

da ich ein Fan von Kaminen bin und in nächster Zeit auch ein Hauskauf ansteht würde ich gerne wissen. Ist es ganz unkompliziert möglich überall im Haus mehrere Kamine einzubauen? daß es eine Geldfrage ist und es nicht um Beträge aus der Portokasse geht ist mir auch klar.Aber mal ganz konret: Mein Traum ist es natürlich einen Kamin im Wohnzimmer zu haben, einen vielleicht im Schlafzimmer im oberen Stockwerk und einen im Keller, wo ich von einem Billardzimmer träume.Kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das ist was und was ich wohl pro Kamin an Kosten zu rechnen habe.Und ich meine keinen Kaminofen mit Glasplatte und aus Metal.sondern sowas wie auf dem Foto.

http://file1.npage.de/000584/93/bilder/billardzimmer_090527_billardtisch.jpg

Das Haus, das ich kaufen werde wird wahrscheinlich aus den 50er-60er Jahren sein. bin um jede Info dankbar.

Liebe Grüße aus Siegen

...zur Frage

Bürste und Schwamm richtig entfetten?

Ich habe vor kurzem richtig fettiges Geschirr abgewaschen und habe nun den den Eindruck, dass ich weder Bürste noch Schwamm fettfrei bekomme. Dabei mache ich damit auch trinkbehälter sauber, und da passt es mir garnicht wenn ich da fett reinputze statt es zu säubern. Ich habe es mehrmals mit Küchenseife versucht, mit Essig Reiniger und Scheuerseife, mit Sagrotan allzweck Reiniger, und sogar brennspiritus, aber ein fettiger film ist immernoch spürbar.

Hat jemand eine Idee was ich ausser speziellem fettentferner noch machen kann? Den müsste ich nämlich erst noch kaufen.

...zur Frage

Bioethanol-Kamin - eine Alternative zum heizen oder Heizkosten viel zu hoch?

Lohnt sich die Anschaffung eines Bioethanol-Kamins aus rein finanziellen Gründen? Habe im Internet eine Seite gefunden, die für den Liter Bioethanol 1,29 Euro verlangt. Krieg ich mit so einem Teil ein 30qm Wohnzimmer warm? Wie viel Liter verbraucht denn so ein Kamin in der Stunde und bei welcher Brennleistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?