"Biodeutsch" und "Passdeutsch" unangenehme Begriffe für Euch?

14 Antworten

Nun, diese Begriffe haben eine Sinn! Ich finde beide richtig! Wobei man bedenken muss das jemand der aus einem anderen Land kommt und einen Pass hat nicht deutsch ist!

ErsterSchnee  27.01.2025, 14:44

Du solltest nochmal in unserer Verfassung nachlesen...

"Ach, 'Biodeutsch' und 'Passdeutsch' – diese wunderbaren, allumfassenden Kategorien, die uns dabei helfen, Menschen sofort und eindeutig in Schubladen zu stecken, ohne auch nur einen Funken an Nuancen oder Geschichte zu berücksichtigen.

Lauchzwiebel11  27.01.2025, 13:28

Die Silvesternacht hat uns ja gezeigt das es durchaus auch Gründe dafür gibt. Die Liste von den Deutschen Straftätern die von der Polizei veröffentlicht wurde enthielt von 406 "Deutschen" maximal 90 Biodeutsche. Zum größten Teil standen Arabische Namen auf der Liste. Die sorgen selber mit ihrem Benehmen für diese Einteilung.

Lauchzwiebel11  27.01.2025, 13:44
@Neeuugiieerriig

Das habe ich nicht behauptet. Allerdings zeigt es ein Problem mit einer bestimmten Migrantengruppe auf die unsere Grund- und Werteordnung nicht akzeptieren. Diese Einteilung nicht zu machen, würde dieses Problem unter den Teppich kehren.

Um es für dich verständlicher zu machen, nicht jeder Migrant aus Nah-Ost ist für mich ein Messerstecher oder Terrorist, aber fast jeder Messerstecher oder Terrorist ist ein Migrant aus Nah-Ost. Daher halte ich diese Einteilung auch für richtig. Nicht um die Menschen zu Diskriminieren die sich hier integrieren wollen, sondern die zu Identifizieren die es nicht wollen.

Mit Passdeutsch kann ich noch leben, weil das einfach ein Begriff ist, für Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Aber biodeutsch macht keinen Sinn. Ab wann ist man denn Bio? Kann man das überhaupt sein, da wir alle irgendwelche Vorfahren aus anderen Ländern haben.

Lwookie3000  27.01.2025, 13:26

Ich gehe mal davon aus, dass gemeint ist wenn 5-10 Generationen vor dir, ebenfalls aus DE waren. Davor kann man ja ned wirklich nachvollziehen

BlueLife02  27.01.2025, 19:28
@Lwookie3000

Demnach wäre ich nicht "biodeutsch", weil meine Ur-Ur Großeltern väterlicherseits Österreicher waren. Bin ich jetzt für die Nationalisten ein Ausländer? Kann mir keiner so richtig erklären.

Äußerst unangenehm. Wie ich dir in deiner ähnlichen Frage schon schrieb, ist es gesellschaftlich brandgefährlich, Deutsche in erster und zweiter Klasse einzuteilen und nahe zu legen, dass es Deutsche gibt, die mehr oder weniger wert sind, als andere.

Unser Grundgesetz tut dies explizit nicht. Auch weil wir in diesem Land, mit solchen Unterteilungen bei Staatsbürgern, schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von daher, sollte man sich solche Begriffe nicht zu eigen machen und sie nutzen. Denn desto öfter sie benutzt werden, desto mehr legitimiert man eine Ideologie, die Menschen einen unterschiedlichen Wert beimisst und die die einen Bürger, über die Anderen stellt.

Lwookie3000  27.01.2025, 13:25

Wenn man Biodeutsch sagt, oder mit deutschem Pass, teilt man keineswegs in Klassen ein, noch stuft man ein, wer mehr wert ist.

Es geht sich einfach nur um das Merkmal welche Vorfahren bzw. Abstammung man hat. Eigentlich was worauf man stolz sein kann, egal welcher Abstammung, leider wird dies oft sofort mit Rassismus abgetan, und man darf nur noch mensch sein.

Saarlodri70  27.01.2025, 13:26
@Lwookie3000
Wenn man Biodeutsch sagt, oder mit deutschem Pass, teilt man keineswegs in Klassen ein, noch stuft man ein, wer mehr wert ist.

Doch, genau das tut man damit. Bewusst oder unbewusst. Und vielleicht ist es die besondere Tragik daran, dass dies häufig gar nicht erkannt wird.

Lwookie3000  27.01.2025, 13:31
@Saarlodri70

Nein tut man eben nicht!

Erkläre es mir doch bitte. Vielleicht teilt man in Klassen ein, aber an sich nichts verwerfliches. Aber es wird ja sofort davon ausgegangen, dass man (wie du schon behauptetest) man unterscheidet, wer mehr oder weniger wert ist.

Absoluter Murks.

Ich persönlich möchte mich nicht mit einem Chinesen, Araber identifizieren. Sondern ich würde auch sagen ich bin Deutsch, da ich grob meine Vorfahren kenne. Sonnst könnte ich ja morgen behaupten ich wäre Afrikaner.

Saarlodri70  27.01.2025, 13:37
@Lwookie3000

Ich weiß jetzt nicht, was du von mir erwartest. Wenn ich wirklich erklären muss, warum es gesellschaftlich gefährlich ist, Deutsche zu klassifizieren, in "Biodeutsche" und "Passdeutsche" und du hier keinerlei Versuch einer Wertzuweisung erkennst, dann tut es mir leid. Ich kann dir hier nicht die Welt und die Menschen erklären.

Lwookie3000  27.01.2025, 13:39
@Saarlodri70

Leider immer noch keine Erklärung. Schade

Aber macht dich unglaubwürdig zu behaupten ohne Argumentation.

Saarlodri70  27.01.2025, 13:42
@Lwookie3000

Es wurde hier doch nach der persönlichen Meinung gefragt, ob einem solche Begriffe unangenehm sind? Du verstehst anscheinend nicht mal die Fragestellung. Da solltest du auch nicht zu viel von mir erwarten. ;)

Lwookie3000  27.01.2025, 13:48
@Saarlodri70

Ich habe auch nicht dem Fragesteller geantwortet, sondern einen Kommentar zu deiner Meinung verfasst :)

Du hättest es gekonnt ignorieren können, weil du nicht verpflichtet bist auf meinen Senf zu antworten, hast dich aber dazu entschieden, zu antworten.

Somit gerieten wir in eine Diskussion. Allerdings willst du dich dieser jetzt entziehen.

Übrigens immer noch keine Erklärung :)

Unangenehm? Nö, da es diese Begriffe nicht gibt.

So gibt es z.B. auch den viel zitierten "Biodeutschen" nicht.