Biochemische Wirkung Alkohol und Nikotin

1 Antwort

Alkohol und Nikotin wirken beide auf die Nervenzellen. Auf der einen Seite stören sie die Verbreitung von Reizen mittels Aktionspotenzialen entlang der Axone der Nervenzellen und desweiteren blockieren bzw. verschlechtern die Reizweiterleitung an den Synapsen, also z.B. von einer zur anderen Nervenzelle indem sie z.B. die Rezeptoren für Transmitter die die Reize übertragen blockieren.

Hat Nikotin wirklich eine richtige "Wirkung"?

Alkohol z.B. hat ja eine spürbare Wirkung, aber wie ist das bei Nikotin. Entspannt rauchen oder regt es eher an? Was genau bewirkt Nikotin im menschlichen Körper?

...zur Frage

warum können andere menschen direkt einschlafen (5 min),wohingegen ich IMMER über eine halbe stunde brauche(manchmal bis zu 4 Std.)?

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Verstärkt Alkohol die Wirkung von Nikotin oder verstärkt Nikotin die Wirkung des Alkohols?

...zur Frage

Sind diese Blutdruckwerte im gesunden Bereich?

Hallo,

ich habe ein neues Blutdruckmessgerät(BRAUN ExactFit 3 BP6100) das am Oberarm misst.

Ich bin 28 Jahre alt, Männlich, 1,80 m groß, wiege 79 Kg und nach 7 Messungen(7 Tage jeweils am morgen um 08:00 gemessen).

Ergibt sich ein Mittelwert von:

Mittelwert: 122 SYS mmHg, 70 DIA mmHg, 63 PUL. min.

Einzelne Messungen:

1. Tag: 120 SYS mmHg, 70 DIA mmHg, 62 PUL. min.
2. Tag: 123 SYS mmHg, 69 DIA mmHg, 63 PUL. min.
3. Tag: 115 SYS mmHg, 61 DIA mmHg, 54 PUL. min.
4. Tag: 116 SYS mmHg, 61 DIA mmHg, 59 PUL. min.
5. Tag: 119 SYS mmHg, 66 DIA mmHg, 64 PUL. min.
6. Tag: 116 SYS mmHg, 62 DIA mmHg, 55 PUL. min.
7. Tag: 132 SYS mmHg, 66 DIA mmHg, 62 PUL. min.

Ich trinke keine Koffeinhaltige Getränke.

Sind diese Blutdruckwerte im gesunden Bereich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?