Bio: Wird in der Dunkelreaktion noch Ribulosediphosphat gebildet, wenn kein Co2 mehr zugeführt wird?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hier hast du einen Überblick über den Calvin-Zyklus

http://www.guidobauersachs.de/bc/calvin.gif

Wie du auf dem Schema erkennen kannst findet die Regenerationsphase des Ribulosebisphosphats noch vor der Zufuhr durch CO2 statt, ist also unabhängig davon. Wenn die CO2-Zufuhr stoppt wird einfach kein CO2 mehr an das Ribulosebisphosphat gebunden, es entsteht kein 3 Phosphoglycerat und der gesamte Zyklus kommt zum erliegen, wodurch auch die Produktion weiteren Ribulosebisphosphats stoppt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dan1212 09.04.2016, 15:23

Die Regeneration würde doch nach dem Stopp der CO2 Zufuhr solange ablaufen, bis fast alle 3 Phosphoglycerat 3, welche sich noch im Zyklus befinden, regneriert wurden?

 Also die c von RudbP würde kurze Zeit steigen und dann zum Stillstand kommen, während die c von 3 Phosphoglycerat und im Zyklus folgendenen beteiligten Moleküle sinkt und ebenfalls ab einem bestimmten Punkt konstant bleibt?

0

Was möchtest Du wissen?