Bio Tonne abfall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Oft wird empfohlen, Zitrusschalen nicht auf den heimischen Komposthaufen zu tun, da das evt. die Kompostierung einschränken könnte.

Der Biotonneninhalt wird aber zu großen professionellen Kompostieranlagen gefahren, dort dürfte das eigentlich kein Problem sein. Unser Abfallentsorger hat auf der Trennliste Zitrusschalen der Biotonne zugewiesen.

Aber gut, dass du fragst. Nicht in die Biotonne gehören z.B. diese sogenannten "Bio-Abfall-Tüten" aus "abbaubarem" Kunststoff. Dieser Kunststoff baut sich zwar schon schneller ab, als normaler Kunststoff, allerdings führen die ganzen Tüten zu Betriebsproblemen in der Kompostierungsanlage und müssen ausgetauscht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soweit ich weiß dürfen pflanzliche sachen die verarbeitbar sind da rein.. sprich pflanzenteile (obstschalen, eierschalen, schimmel etc.) sowas wie plastik und metall dürfen da nicht rein..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollten Zitronen- und Orangenschalen nicht in die Bio Tonne gehören? Wohin denn sonst? Altglas? Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand wo was rein gehört...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?