Bio Referat:Waren Meteoriten die Wiege des Lebens?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Panspermie verlagert nur den ursprung des lebens auf andere planeten. eine erklärung ist das nicht.

meteoriten waren wichtig. sie brachten das wasser auf die erde. sie brachten vielleicht auch kohlenwasserstoffverbindungen auf die erde die schon etwas komplexer waren.

die wirklichen guten bedingungen das aus chemischen verbindungen bausteine des lebens werden findet man noch heute in heißen unterwasser-quellen. wasser, hitzegradient, kleine poröse lücken im gestein als reaktionsort und ein ständiger mix aus reaktiven oxidierten und reduzierten verbindungen, das waren die wiege des lebens. RNA, lipide, proteine entstanden abiogen an diesen orten.

der rest war einfach fügung in der langen zeitspanne. immer stabiliere und komplexere verbindungen lagerten sich zusammen, umgaben sich mit lipiden, schufen kleine abgegrenzte reaktionsräume, die kleinere verbindungen von draußen aufnahmen, verändern und in sich einbauen. die ersten zellen.

ohne wasser als trägerstoff, als medium, als katalysator ist das ganze sehr schlecht zu machen. und erst recht nicht in den extermen im offenen weltraum. bei der kälte -273°C finden keine chemischen reaktionen statt. nur wenn der meteroit an einem stern vorbei fliegt. dann ist es schon wieder zu heiß.

aber heiße wasserquellen können auch im innern eines eisigen mondes sein, der um einen massereichen planet kreist. die anziehungskräfte kneten den mond durch, im innern entsteht ausreichend hitze für das alles. erst wenn dort leben entsteht, dann durch einen meteorit rausgefetzt wird und das denn auf der erde landet, erst denn ist das mit der panstermie ein akzeptabler ansatz.

Die Wiege des Lebens waren die Tomaten. Durch ihre wahrhaftig enorme Kraft konnten sich einige Lebewesen ernähren. Man munkelt, dass einige Tomaten sich jetzt aber rächen wollen. Sie suchen sich nur Waffen und in ein paar Jahren dann werden die mächtigen Tomaten, die Schöpfer des Lebens eine Tomatenapokalypse starten. Sie lenken mit der Idee einer Zombieapokalypse nur von sich ab, eigentlich sind sie die Bösewichte.

Wow, wirklich witzig

0

du hast den status gold-fragant nicht verdient. du hättest allen mehr geholfen wenn du solche kommentare gleich lassen würdest.

0

Was möchtest Du wissen?