Bio-Referat Käfer schwierige Fragen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Was ist die vollkommene Verwandlung (Holometabolie) als Spezialform der Metamorphose?

  • Wie verwandeln sich die inneren Organe des Maikäfers in den Metamorphosestadien?

  • Welche Käfer sind räuberisch und welche sind Pflanzenfresser?

  • Warum sind manche Käfer auffällig gefärbt? Und was haben die Punkte des Marienkäfers zu bedeuten?

  • Welche Käfer haben Stinkdrüsen und wozu?

  • In welchen menschlichen Kulturen (z.B. Altäqypten) findet man Käferdarstellungen. Wofür stehen die Käfer hier?

1: Larve schlüpft aus dem Ei und ähnelt dem Imago(adultes, also erwachsenes Tier) überhaupt nicht, Larven wachsen in den verschiedenen Häutungen, werden dem Imago aber nicht ähnlicher. In dem Puppenstadium erfolgt ein Organumbau

2: keine Ahnung :(

3: Pflanzenfresser: Holzfresser, Fäulnisfresser, Mistkäfer, Pilzfresser,... Beispiele:Gefleckter Schmalbock, Marienkäfer (?), Wollkrautblütenkäfer

4: Das dient zur Tarnung, bei den Marienäfern glaub ich auch

5: Feuerwanzen, Laufkäfer, Bombadierkäfer, zur Verteidigung

6: Altägypten: Mistkäfer, "heiliger Mistkäfer" Skarabäus, Glücksbringer, er wurde mit Re und der Fahrt in der Sonnenbarke in Verbindung gebracht

0
@Ipodtouch98

Oh, muss ich das jetzt wissen? Ich dachte, ich bräuchte nur die Fragen zu stellen.

  1. Stimmt. Der Typ der Metamorphose, wie er bei den Schmetterlingen vorkommt, wird auch als Holometabolie bezeichnet.

  2. Im Puppenstatium werden die Organe der Larve abgebaut und die des erwachsenen Tieres gebildet. Besonders der Darm, das Tracheensystem, das Nervensystem und die Brustmuskeln stellen sich dabei auf neue Aufgaben um.

  3. Räuberische Käferart: Taumelkäfer fangen ihre Beute auf der Wasseroberfläche. Um die Beutetiere zu finden, nutzen die Käfer die Wellen, die diese erzeugen. Die Bewegungen der Oberfläche spüren die Taumelkäfer mit ihren Antennen, die auf dem Wasser liegen.

  4. Tarnung war die falsche Antwort:. Auffällige Warnfarben dienen dazu, den potentiellen Freßfeinden mitzuteilen: "Achtung, ich bin giftig oder ungenießbar!". Manchmal stimmt es, manchmal ist es eine "Lüge". Was die Punkte bei den Marienkäfern "sollen", weiß ich auch nicht, nur dass es verschiedene Marienkäferarten gibt. Die Angehörigen der gleichen Art haben gleich viele Punkte. Es wachsen also keine Punkte mit dem Alter hinzu (das ist ein Kindermärchen).

  5. Bombardierkäfer stimmt auf jeden Fall: Die Bombardierkäfer verteidigen sich mit einem Sprühstoß von giftigem, heißen Dampf, den sie gezielt auf den Angreifer richten. Die beiden getrennt gespeicherten Vorstufen des Wehrsekrets erhitzen sich in einem "Chemielabor" im Hinterleib des Käfers mit einem hörbaren Knall auf rund 100°C. Aus dem zunächst noch recht harmlosen Drüseninhalt entstehtn Giftstoffe. Der Sekretvorrat des Bombardierkäfers reicht für bis zu 20 Reizspraysalven.

  6. Stimmt. Und da aus den Brutpillen des Skarabäus wieder ein junges Insekt schlüpft, verehrten die Ägypter den Käfer als Zeichen für die Auferstehung nach dem Tode.

0

Ja, hier eine Frage. Warum werde ich seit ein paar Jahren von Wollkrautblütenkäfer heimgesucht (von deren Existenz ich früher nichts ahnte), deren Larven dann meine teuren Klamotten anfressen?

ähm ich meinte eher so was in Richtung Biologie... aber ich werd mal schauen :)

0
@Ipodtouch98

hier steht was generell:http://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/phpBB2/viewtopic.php?t=719

0
@Ipodtouch98

Danke, ich kenne die Seiten. Das Problem ist nur, die Viecher kommen jedes Jahr in meine Wohnung (als Käfer) und legen ihre Eier ab. Egal was ich mache, im Frühjahr/Sommer finde ich sie auf meiner Fensterbank sobald ich ein Fenster öffne.

0

Der Panzer der Käfer besteht aus Chitin.

Welche chemische Zusammensetzung hat Chitin?

Formel der Polysaccharide, dazu gehört auch Chitin:, [Cx (H2O)y]n

0
@Ipodtouch98

Fast korrekt.

Es handelt sich um ein Polymer des Acetylglucosamin. Daher ist auch Stickstoff enthalten. [C8H13NO5]n

Sehr schön!

0
@bruno84

:)., glaub aber, dass das in der Schule niemand einen 8.Klässler fragen würde :D

0

Wie heißt das Enzym, dass dem Glühwürmchen das leuchten erlaubt?

Welches Substrat wird von dem Enzym umgewandelt?

bitte übertreibt nicht, bin schließlich erst 13 :D

Könntet ihr mir bitte auch sagen, ob meine Antworten stimmen?

Was möchtest Du wissen?