Bio, kann wer helfen, Biomembranen?

Bioooooo - (Schule, Arbeit, Biologie)

1 Antwort

Hier steht alles ausführlich erklärt: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/71/Markl_Schuelerbuch_UK03.pdf

Lässt sich auch ausdrucken zum Bearbeiten.

Die sehr anschauliche Einleitung:

Ein Haus hat Wände, die es von der Umgebung abgrenzen und im Inneren in verschiedene Zimmer aufteilen. Genauso sind alle lebenden Zellen von Biomembranen umschlossen und werden innen durch Biomembranen in unterschiedliche Reaktionsräume unterteilt. Zimmerwände müssen Türen haben, schließlich muss man hinein- und hinausgehen können.

Biomembranen weisen dafür besondere Öffnungen und Schleusen auf,sodass Moleküle von einer Seite auf die andere gelangen können. Aber spätestens hier trifft unser Vergleich nicht mehr zu, denn Biomembranen leisten noch viel mehr als gemauerte Wände mit Türen und Schleusen. Stellen Sie sich vor, Sie wollen in ein Haus einziehen und Ihr Klavier passt nicht durch die Tür. Wenn eine Zelle vor so einem Problem steht, stülpt sich die Zellmembran einfach ein, umfließt das zu große Partikel völlig und „spuckt“ es dann mitsamt seiner neuen Membranhülle in das Zellinnere wieder aus.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:
Recherche

Kennt ihr traurige und schööne sprüche?

Könnt ihr mal ganz viele traurige sprüche kommentieren?

...zur Frage

Schwere Knobelaufgabe?

"Gesucht ist eine Zahl, deren Doppeltes um 40 vergrößert das Fünffache der Zahl um 5 vergrößert ergibt."

Ich weiß nur die Gleichung, kann aber nichts damit anfangen und mein Mathelehrer wird mir da nicht helfen. Ich brauch dringend eure Hilfe, weil ich nicht mehr viel Zeit habe bis ich es ihm zeigen muss! Bitte helft mir ^^

...zur Frage

Ist die Zellmembran (Plasmalemma) semipermeabel?

Hallo ich lerne grade für eine Bioklausur und habe eine Frage:

Tonoplast und Plasmalemma sind ja beide Biomembranen, der Tonoplast ist (wie auf Wikipedia stand) semipermeabel. Ist das Plasmalemma denn dann auch semipermeabel? Im Internet hab ich nichts dazu gefunden.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was ist die Politik im umfassenden, weiteren und engeren sinn?

Hey leute ich lerne grade für eine politik arbeit wo wir die begriffe der politik erklären sollen was ist sie im weiterm engeren und umfassenden sinn, unc ich verstehe es nicht ganz wie es im buch angegeben ist. Ich bitte um
Hilfe LG 🌚

...zur Frage

Unterkurs in Mathe?

Hallo, wir (18, 12. Klasse) haben dieses Jahr in Mathe zwei Klausuren geschrieben. Ich bin richtig schlecht in Mathe. Daher hatte ich in der ersten Klausur 4 Punkte und in der 2. Fünf. Mündliche Noten gibt es bei uns in Mathe nicht. Nur ein plus, wenn man gut mitmacht. Ich bin jemand, der nichts in Mathe versteht und im Unterricht deshalb auch nichts weiß. Deshalb melde ich mich auch nie. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob ich nun 4 oder 5 Punkte bekomme. Mit 5 Punkten würde der Kurs ja bestanden gelten, deshalb ist es so wichtig.

...zur Frage

Longboard Spacer und Speedringe notwendig?

Hey :) Ich hätte mal die frage ob Spacer und Speedringe unbedingt nötig sind beim Longboard .... Bin grade dabei eins zusammen zu bauen und wenn ja wo man diese bekommt? :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?