Bio Facharbeit ,Pflanzen Thema?

4 Antworten

Wir haben damals in der 5. Klasse einen Versuch gemacht in dem wir Kresse unter verschiedenen Bedingungen angepflanzt haben. Einmal ohne Erde, dann ohne Licht, ohne Wasser und ohne Wärme. Das hört sich vielleicht ziemlich simpel an aber das Wachstum lässt sich aus diesen limitierenden Faktoren gut beschreiben. Je nach Intensität der Facharbeit kannst du ja bis tief in molekulare Struktur und Prozesse einer Pflanze gehen um diese 4 Faktoren und deren Auswirkungen zu beschreiben.

Vielleicht noch unter unterschiedlichen Bedingungen oder mit unterschiedlichen Hilfsmitteln (Dünger.etc...) mehr würde mir auch nicht einfallen :)

Lichtmenge und Bodenarten ist doch schon mal gut. Geht auch noch Nährstoffangebot, Temperatur u.s.w.

Können Pflanzen die kein Chloroyll sondern Anthocyane enthalten Fotosynthese betreiben ?

Hallo alle zusammen, Ich schreibe im Moment in dem Fach Biochemie meine Facharbeit über das Thema Fotosynthese. Wie ihr wisst ermöglicht der Farbstoff Chlorophyll Sonnenlicht aufzunehmen, davon ist die Fotosynthese abhängig! Bedeutet das jetzt das alle anderen pflanzen und bäume die Chlorophyll nicht einhalten keine Fotosynthese betreiben? und woran ist abzumachen welche grünen Pflanzen Fotosynthese beteigen, was ist mit Gras oder Nadel bäumen. Vielen dank, ich wäre für informations links dankbar. lg

...zur Frage

Biologie Facharbeit (BLL/Präsentation)

Hallo ich habe ein großes Problem. Ich möchte gerne eine Facharbeit in Biologie schreiben. Ich habe bereits ein Thema schon gefunden aber mein Thema muss "fachübergreifend° sein. Mein Thema lautet: Phantomschmerzen

Am liebsten soll das übergreifende Fach Geschichte/Politikwissenschaft sein.

Ich habe keine Idee und das wäre super wenn ihr mir dabei helfen könnt :)

...zur Frage

schnellkeimende Pflanzen

Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit in Biologie schreiben, in der ich die Auswirkungen von Streusalz auf diverse Pflanzen untersuche. Jetzt brauche ich aber Pflanzen, die am besten schnell keimen und wachsen, damit ich das Experiment eventuell noch einmal wiederholen kann, falls es fehlschlägt. Ein paar Vorschläge für solche Pflanzen wären deshalb cool :D

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Thema für eine Facharbeit in NWT?

Hallo, ich habe in NWT dieses Jahr eine Facharbeit. Es gibt auch ein paar Themen, die mich interessieren würden, besonders im Bereich der Biologie. Leider ist die Vorgabe, dass wir eine Versuchsreihe dazu durchführen müssen. Fällt euch ein Thema für eine Facharbeit im Bereich Biologie, Physik oder Chemie ein, zu der man eine Versuchsreihe machen kann und das einigermaßen interessant ist?

LG Lea1251

...zur Frage

Facharbeit über Gentechnik Oberstufe?

Hallo,
ich werde bald meine Facharbeit in Biologie über Gemtechnik schreiben. Ich hab noch kein spezielles Thema ausgewählt, da ich es abhängig von praktischen Anteil machen wollte. Nur, mir fällt kein Versuch zum Thema Gentechnik ein
Habt ihr vielleicht Vorschläge?
Der Versuch muss nicht unbedingt in der Schule ausgeführt werden, aber wir haben eigentlicj ziemlich viele Sachen zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?