Bio Facharbeit ,Pflanzen Thema?

4 Antworten

Wir haben damals in der 5. Klasse einen Versuch gemacht in dem wir Kresse unter verschiedenen Bedingungen angepflanzt haben. Einmal ohne Erde, dann ohne Licht, ohne Wasser und ohne Wärme. Das hört sich vielleicht ziemlich simpel an aber das Wachstum lässt sich aus diesen limitierenden Faktoren gut beschreiben. Je nach Intensität der Facharbeit kannst du ja bis tief in molekulare Struktur und Prozesse einer Pflanze gehen um diese 4 Faktoren und deren Auswirkungen zu beschreiben.

Vielleicht noch unter unterschiedlichen Bedingungen oder mit unterschiedlichen Hilfsmitteln (Dünger.etc...) mehr würde mir auch nicht einfallen :)

Lichtmenge und Bodenarten ist doch schon mal gut. Geht auch noch Nährstoffangebot, Temperatur u.s.w.

Facharbeit Biologie Ameisen Problem/ Fragestellung?

Im Leistungskurs Bio will ich eine Facharbeit über die Kommunikation bei Ameisen schreiben.Man muss eine Problemstellung bzw eine Fragestellung formulieren.Habt ihr Ideen? Danke schonmal:)

...zur Frage

Fleischfressende Pflanzen Facharbeit?

hallo ich muss eine facharbeit zum thema fleischfressende pflanzen schreiben mir fällt zwar vie zu ein wie ich die facharbeit aufbauen kann jedoch brauche ich eine leitfrage auf die die facharbeit aufbaut. habt ihr vllt ein ideen für eine frage? danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Können Pflanzen die kein Chloroyll sondern Anthocyane enthalten Fotosynthese betreiben ?

Hallo alle zusammen, Ich schreibe im Moment in dem Fach Biochemie meine Facharbeit über das Thema Fotosynthese. Wie ihr wisst ermöglicht der Farbstoff Chlorophyll Sonnenlicht aufzunehmen, davon ist die Fotosynthese abhängig! Bedeutet das jetzt das alle anderen pflanzen und bäume die Chlorophyll nicht einhalten keine Fotosynthese betreiben? und woran ist abzumachen welche grünen Pflanzen Fotosynthese beteigen, was ist mit Gras oder Nadel bäumen. Vielen dank, ich wäre für informations links dankbar. lg

...zur Frage

schnellkeimende Pflanzen

Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit in Biologie schreiben, in der ich die Auswirkungen von Streusalz auf diverse Pflanzen untersuche. Jetzt brauche ich aber Pflanzen, die am besten schnell keimen und wachsen, damit ich das Experiment eventuell noch einmal wiederholen kann, falls es fehlschlägt. Ein paar Vorschläge für solche Pflanzen wären deshalb cool :D

...zur Frage

Biologie Facharbeit über Urzeitkrebse?

Hallo :-)

Ich muss demnächst in Bio eine Facharbeit schreiben. Als Thema habe ich mir die Aufzucht von Urzeitkrebsen überlegt.
Dabei müssen aber die Bedingungen/Faktoren zur Aufzucht müssen verändert werden (z.B. Lichtverhältnisse, Wassertemperatur, unterschiedliches Wasser? Größen des Beckens?)
Welche Bedingungen sind am effektivsten?
Und muss ich irgendwas besonderes beachten?

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Facharbeit über Gentechnik Oberstufe?

Hallo,
ich werde bald meine Facharbeit in Biologie über Gemtechnik schreiben. Ich hab noch kein spezielles Thema ausgewählt, da ich es abhängig von praktischen Anteil machen wollte. Nur, mir fällt kein Versuch zum Thema Gentechnik ein
Habt ihr vielleicht Vorschläge?
Der Versuch muss nicht unbedingt in der Schule ausgeführt werden, aber wir haben eigentlicj ziemlich viele Sachen zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?