Ist Chromatin dasselbe wie Chromatingerüst?

2 Antworten

Chromatin ist ein alter Begriff für das Material im Kern. Gerüst umschreibt eher den Aufbau.

Kannst du vermutlich synonym betrachten. Besser wären die Begriffe: DNA und Histone, Chromosomen, Kondensationsgrad.

LG

Ich denke Chromatidgerüst beschreibt den immer Aufbau

Biologie: Polymerase Kettenreaktion bei der Präimplantationsdiagnostik; ein paar Fragen

Hallo,

ich habe mich mit der PID befasst und bin dabei auf die Molekulargenetische Diagnostik mittels Polymerase Kettenreaktion gestoßen. (Ist das richtig formuliert?)

Allerdings verstehe ich den Vorgang dabei nicht ganz. Die Gene werden tausendfach vervielfältigt (durch irgendein Enzym? Stimmt das?), mit Farbstoff gekennzeichnet und anschließend mit Kontrollgenen verglichen, um irgendwelche Veränderungen/Mutationen zu erkennen. Ist das richtig so? Kann mir jemand diesen Vorgang vielleicht etwas genauer erklären? Auf den meisten Seiten, auf denen man dazu nachlesen kann, ist es meistens nur sehr oberflächlich, oder so kompliziert, dass ich es nicht ganz verstehe, erklärt.

Und was genau sind eigentlich diese Kontrollgene? Woher kommen die?

Und warum muss ein Gen dafür tausendfach vervielfältigt werden? Reicht es nicht, das Gen als einzelnes zu untersuchen, ohne diese Vervielfältigung?

Gibt es vielleicht ein Schaubild/eine Darstellung, die den Vorgang irgendwie besser deutlich macht?

Ich hoffe, jemand kann sich wenigstens einem Teil meiner Fragen erbarmen. :)

Danke im Voraus, ezs

...zur Frage

Was ist der Sinn der Meiose und der Mitose?

Dann noch eine Frage:

Wo findet die Meiose und die Mitose statt?

Kann mir auch noch jemand sagen was das Geschlecht bestimmt?

Ich weiß dass es mit den Chromosenpaare zu tun hat und das dass 23. Chromosomenpaar (xy; xx) eine Rolle dabei spielt.

Hat aber jemand noch eine genauere Formulierung?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zw. DNA & Chromatin? Wie ist das Prinzip der DNA-Verpackung?

...zur Frage

Interphase Biologie

Hallo Kommt die interphase am Anfang von der Mitose oder am Schluss Die interphase ist ja dort wo sich das chromatin verdoppelt aber unsere Lehrerin hat auch gesagt am Schluss der Mitosen. Kann da jemand helfen?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einem chromatid/chromosom und chromatin?bio klausur!hilfe!

...zur Frage

Ist das Chromatin nur während der Zellteilung sichtbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?