Binomische Formeln bei Wurzelgleichungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
√x         = √(x+8) -2     |+2
√x +2      = √(x+8)        |quadrieren
 x+4√x +4  =   x+8         |-x -4
   4√x     =    4          |:4
        √x = 1             => x=1

Vielen Dank

0

Was ist das Problem? Du willst x berechnen?

Du hast die Gleichung, hoffentlich auf beiden Seiten, quadriert und immer noch eine Wurzel? Also musst du Wurzel auf eine Seite nehmen und dann musst du halt nochmals quadrieren.

Ich habe ja nicht nur eine Wurzel, meinst du Ich soll beide Wurzeln auf eine Seite Packen? Wurzeln kann man ja nicht einfach von einander Subtrahieren.

0

Achso, ich habe gerade ein bisschen gebraucht, um das zu verstehen. Naja gut kam mir nur seltsam vor danach immer noch eine Wurzel stehen zu haben.

Danke

0

Ist das richtig (binomische Formeln Mathe)?

Hallo,
Die Aufgabe lautet: Ergänze so, dass man eine binomische Formel anwenden kann.
4x^2-16xy^2 (also nur das y hoch 2) +...
Ich habe 64y^4 raus. Stimmt das?
Danke!

...zur Frage

(x-1)hoch 2 aufloesen?

Ich muss oben genannte Rechnung auflösen. Ich weiß , dass ich dafür die 2. binomische Formel verwenden muss, aber steh gerade zu auf dem Schlauch, um zu verstehen, wie bei dieser Gleichung das 2ab aussieht ? Danke für jede Hilfe!!

...zur Frage

Binomische Formel faktorisieren Wurzel herausfinden?

Bei der Aufgabe "Faktorisiere mit Hilfe der 3.binomischen Formel" ist die Aufgabe: 2x²-14b² Aber dann muss ich ja die Wurzel aus 2 und 14 wissen? Was ist denn die Wurzel aus 2 und 14? und wie komme ich drauf.

...zur Frage

binomische formeln :( in worte fassen ...hilfe

Hi, wir nehmen in der schule gerade die binomischen formeln durch.

Hier sind sie: 1.binomische formel:(a+b)hoch 2=a hoch2+2ab+b hoch2 2.binomische formel: (a-b)hoch zwei=a hoch2-2ab+b hoch2 3.binomische formel: (a+b) mal (a-b)= a hoch2 - b hoch2

Meine frage ist : Wie formuliert man das jeweils aus ? In meinem mathebuch steht die 1.binomische formel ausformuliert und zwar so:

Man quadriert eine Summe,indem man zum Quadrat des ersten Summanden das doppelte Produkt beider Summanden und das Quadrat des zweiten Summanden addiert. Wie geht das für die 2 und 3 binomische formel ?

Es ist dringend ,weil ich morgen eine mathearbei schreibe und das da dran kommt ,also bitte helft mir :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?