Binnennachfrage Erklärung?

2 Antworten

Das ist die Nachfrage nach Gütern und sonstigen Leistungen durch Inländer.

Wenn diese Binnennachfrage hochschnellt, besteht die Gefahr steigender Preise, das bedeutet Wertverlust der eigenen Währung. Das wirtschaftspolitische Ziel der Preisstabilität ist also in Gefahr.

Andererseits kann es zu einer positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt kommen, Arbeitskräfte werden vielleicht eingestellt, die Arbeitslosenquote nähme ab. Es flösse mehr Geld in die Sozialkassen (Sozialversicherungen). Auch die Einnahmen des Staates (Steuern) würden steigen.

Könnte die Steigung mit der Nachfragetheorie nach Keynes bewirkt werden?

0

Binnennachfrage bedeutet einfach nur die Nachfrage die Konsumenten aus dem Inland an Produzenten aus dem Inland stellen. Also jeglicher Handel innerhalb Deutschlands zB. 

Also wäre die Erhöhung der Binnennachfrage quasi nichts anderes als der Wachstum der Wirtschaft innerhalb Deutschlands?
Kann die Steigung der Binnennachfrage durch die nachfragetheorie erfolgen?

0

Unterschied zwischen BIP und BIP pro Kopf?

Was ist der Unterschied zws. BIP und BIP pro Kopf

...zur Frage

Überinvestitionstheorie und Unterkonsumptionstheorie Erklärung?

Hallo,
Kann mir jemand die Überinvestitionstheorie und die Unterkonsumptionstheorie erklären?

...zur Frage

Erklärung für Kapitalismus, aber mit sehr einfachen Wörtern?

Ich verstehe einfach nicht was Kapitalismus heißt,

...zur Frage

Neo-/Ordoliberalismus und soziale Marktwirtschaft - Wo liegt der Unterschied?

Hallo,

im Rahmen des Faches Sozialwissenschaften der gymnasialen Oberstufe beschäftige ich mich momentan mit den verschiedenen Marktformen, somit auch mit dem Neo- bzw. Ordoliberalismus und der sozialen Marktwirtschaft.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Wirtschaftsformen und wo liegen ihre Gemeinsamkeiten? (Aufgaben des Staates)

Vielen Dank !

P.S.: Es sei bitte zu beachten, dass mit Neoliberalismus (Ordoliberalismus) NICHT der klassische Liberalismus, bei dem dem wirtschaftlichen Geschehen freier Lauf gelassen wird, gemeint ist.

...zur Frage

Korrektur meiner Bewerbung :-)

Guten Tag ! Ich habe eine Bewerbung geschrieben, weiß aber, nicht ob das so okay ist. Ich würde mich freuen, wenn es sich jemand von euch durchlesen und wenn nötig, es korrigieren könnte. Danke !

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Zollbeamtin im gehobenen Zolldienst für das Jahr 2016

*Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die auf Ihrer Homepage ausgeschriebene Ausbildungsstelle gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Zollbeamtin im gehobenen Zolldienst für das Jahr 2016.

Zurzeit bin ich Oberstufenschülerin am Gymnasium (...) und werde voraussichtlich im Mai 2016 die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Den Beruf der Zollbeamtin möchte ich erlernen, da der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt hat und ich mich in Zukunft gerne der Verstärkung des Schutzes in Deutschland sowie in unseren Nachbarländern widmen möchte. Meinem Land zu dienen und seine Sicherheit sind mir sehr wichtig.

Neben der deutschen Sprache spreche ich einwandfrei polnisch und habe gute Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

(mein Name)*

...zur Frage

Was sind die Aufgaben der Einkommenspolitik in der Angebotsorientierten Wirtschaftspolitik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?