Binge Eating - Gastritis?
ich leide seit einigen monaten an binge eating. grundsätzlich bin ich auf diät und habe auch schon 30 kilo abgenommen. mein ursprüngliches gewicht lag im bereich adipositas grad II und weil ich noch immer leicht übergewichtig bin, ist eine diät auch völlig in ordnung. leider habe ich unter gewissen umständen das binge eating entwickelt. das bedeutet, dass ich an manchen tagen so viel esse wie möglich - ohne darüber nachzudenken, was ich da eigentlich mache. selbstverständlich konsumiere ich dann größtenteils süßigkeiten und fast food. im laufe der zeit bekam ich von diesen fressanfällen schon öfter sodbrennen, magenschmerzen und übelkeit. seit einschließlich samstag hatte ich keinen anfall mehr - bemerke aber symptome, die an eine magenschleimhautentzündung erinnern. je nachdem, was ich (an normalen tagen) esse, treten folgende beschwerden auf: anhaltende übelkeit, bauchkrämpfe, anhaltende magenschmerzen, appetitlosigkeit ODER heißhunger, schmerzhaftes hungergefühl und allgemeines unwohlsein. ist das eventuell eine magenschleimhautentzündung? und wenn ja, kann diese durch das beschriebene binge eating entstanden sein?
1 Antwort

Ob du eine Gastritis hast oder nicht,kann nur ein Arzt feststellen.
Generell leuchtet mir ein,bei dem was du so schreibst,dass Dein Körper zum Teil mit Deinem Verhalten komplett überfordert ist.
Auf der einen Seite hälst du Diät um dann in regelrechte Fressanfälle zu fallen.
Vermutlich isst du bei diesen Anfällen süß,fett und ungesund und in entsprechenden Mengen.
Du überforderst Deinen Körper total.
Von Deiner Psyche mal ganz abgesehen,denn oft folgen diesen Fressanfällen Schamgefühle,Hassgefühle und das Selbstwertgefühl fällt rapide.
Such Dir prof.Hilfe,um aus dieser Abwärtsspirale rauszukommen und die Problematik dahinter verstehen und bearbeiten zu können.
Magenprobleme können generell auch psychisch bzw.psychosomatisch bedingt sein,was aber auf jeden Fall vorher körperlich abgeklärt werden sollte.
Alles Gute!