Bindungsängste/ Angst vor Sex?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du musst keinen Sex haben und kannst trotzdem eine Beziehung führen. Wenn Du es mit den Typen nicht wolltest ist das okay. Der richtige wird sich freuen. Sexuelle Erfahrung ist total überbewertet. Wichtig ist wirkllich was für jemanden zu empfinden. Sex muss man auch nicht lernen.

Du hast keine Bindungsangst. Du hast noch nicht gefunden was du suchst. Werde dir darüber klarer. Schau auf welche Zielgruppe es passt. Wähle selbst. Sei aktiv und nicht werd genommen. Das bedeutet aber deie Schüchternheit abzulegen. Das kannst Du indem du dich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst. Ich würde dir vorallem ratgeber für Männer empfehlen, einfach um auch die andere seite besser zu verstehen. Du wirst nie super extrovertiert, aber es macht dich sicherer und etwas offener. Ratgeber für Männer sind deshalb viel besser, weil sie sehr viel tiefer und besser ausgearbeitet sind. (natürlich sollst du nicht männlich werden. Nur von der anderen Perspektive draufschauen. Männer kennen Frauen und ihre verhalten viel besser als sie sich selbst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest kompromissbereiter sein. Mit zuviel Bedenken geht das nicht gut. Wenn du mit jemanden zusammen kommst tust du das für dich. Jungfrau hin oder her , mit sex mußt du sie doch mal hergeben. Mache es für dich die Enttäuschungen kommen leider zeitig genug. Villt mache ich doch eine FA

Ich war sieben Jahre mit einem Mann zusammen, der Bindungsängste hat. Mach bitte nicht dieselben Fehler wie er. Er war zwar immer mal wieder in Therapie. Dort sprach er über vieles, aber nie über uns. Wir hatten eigentlich nur eine Affäre. Er kam und ging wie er wollte.

Bindungsangst kann man heilen. Such Dir einen Therapeuten, sprich offen über alles. Und er kann Dir helfen. Dann kannst Du auch wieder Vertrauen. Er kann es bis heute nicht. 

Die Ängste kann ich verstehen und muss auch sagen das sie begründet sind. Doch mit der Denkweise kann ich dir mit glatt 100% sagen das du nie eine Beziehung bekommen wirst mit der du auch auskommst. Man muss ein gewisses Risiko auch eingehen und sich einfach mal ein Stoß geben und sich versuchen einem Jungen zu nähern.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit Dir eine Beziehung führen wird, wenn er auf Sex verzichten mus. Sex ohne Beziehung geht ja. Aber Beziehung ohne Sex?? Außer Ihr führt eine offene Beziehung, aber darin hab ich keine Erfahrung :) . Ich hab schonmal von Leuten gehört, die als Kind sexuell missbraucht wurden, und wussten es garnicht mehr, da sie noch traumatisiert waren. Diese Personen konnten ohne Hilfe noch Jahre danach kein Sex haben. Natürlich muss das bei Dir nicht sein und ich hab das allgemein gemeint. Aber ein Psychologe/in könnte vielleicht eine andere Ursache finden. Du verzichtest sonst auf das schönste und beste, das es gibt, finde ich. Wäre doch schade.

Kommt ein Prinz auf einem weissen Pferd. Ein paar Erfahrungen zu sammeln schadet meist nicht. Du hast wahrscheinlich Angst davor verletzt zu werden aber für Liebe muss man Kompromisse machen und auch riskieren verletzt zu werden  - darauf könnte deine Bindungsangst beruhen. Aber auch Verantwortung und Verpflichtung.

Ich hab aus jeder gescheiterten Beziehung versucht zu lernen. wichtig ist möglichst objektiv und ehrlich zu erkennnen wie man mit sich selbst und dem Partner umgeht und das geht nur mit Erfahrungen und sich damit zu beschäftigen. Also die unnützen Bedenken über Bord und die wichtigen behalten und nicht Prinzessin spielen. Diese Meinung 2 der richtige kommt schon ist aus dem Märchen und wenn überhaupt glücklicher Zufall. Je verkorkster du bist - was glaubst du wen du kennenlernst - schlussfolgere mal ganz logisch.

letztlich ist ggf auch psychologischer Rat ganz gu t. Denn ein Profi kann dir da ganz anders zur Seite stehen als wir Laieninternetratgeber

Im Spiegel war mal ein Artikel über "Bindungsphobiker":

Trifft dieser Artikel Dein Problem?

Für einmal Sex und das wars bin ich auch nicht. Es wird jemand kommen, bei dem du dich wohl fühlst. Dauert bei dir halt etwas länger, was auch nicht schlimm ist.

Mit der Zeit. Ängste enstehen eigentlich nur dann, wenn man sich zu sehr in eine Sache hineinsteigert.

Was möchtest Du wissen?