Bindung aus OH ohne Bindungsstrich?

2 Antworten

Der Strich würde dort eigentlich noch reingehören, wird jedoch absichtlich weggelassen.

Genauso bei Carboxylgruppen, also COOH, wir es auch weggelassen, bei Nitroverbindungen, bei Isocyanaten, Peroxyden, Azoverbindungen, etc. pp.

Der Grund liegt darin, dass es sich um eine funktionelle Gruppe handelt, welche die Stoffeigenschaften und das Reaktionsverhalten der Verbindungen maßgeblich bestimmen.

Das bedeutet, kommt die Gruppe vor, kann man von einer Stoffgruppe sprechen.

Um sie besser kenntlich zu machen, werden sie ohne den Bindestrich für die Elektronenpaarbindung gezeigt, um das bereits in der Bauformel bereits besser sichtbar zu machen, was für ein Ding man vor sich hat.

Das ist schon alles.

durch Anziehung durch Polarität, wie bei den Wasserstoffbrückenbindungen

Chemie : Verseifung...Wie funktioniert das ganze?

Moin,

ich muss den Verseifungsmechanismus aufschreiben , wo Adinsäuredieethylester mit Natronlauge zu Adipinsäure reagiert.

Ich habe hier ein Schema, was ich gerade versuche anzuwenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung

Also das OH vom NAOH geht an die Doppelbindung mit dem O ran.

  1. Problem: Adipinsäuredieethylester hat 2 Sauerstoff Doppelbindungen. Welche nehme ich ?

  2. Problem : Neben dem angreifenden OH ist OR im Mechanismus angegeben. Bei Adipinsäuredieethylester habe ich aber anstatt dem OR eine OH Gruppe. Ergibt irgendwie kein Sinn... Das OH greift doch nicht da an , wo es daneben dann wieder eine OH Gruppe hat ? Normalerweise müsste da doch OR stehen ?!

...zur Frage

Wie bringe ich ein Mädchen dazu mit mir Duschen zu gehen?

Hallo,
ich hab da dieses gewisse Mädchen, wir haben eine sehr gute Bindung und kommen uns immer näher also wie bringe ich sie dazu mal mit mir duschen zu gehen

...zur Frage

Wie baue ich eine Bindung zu meinen Mäusen auf?

Ich habe seit vorgestern Rennmäuse, und irgendwie...naja...ich habe sie nicht lieb. Ich bin ja glücklich das ich sie habe und das sie auch auf meine Hand kommen, aber ich habe keine Bindung zu ihnen. Kommt das mit der Zeit? Ich bin ziemlich verunsichert :/

...zur Frage

Was ist die polare Bindung zu Wasserstoff?

Ich weiß was eine polare Bindung ist aber was ist genau die polare Bindung zu Wasserstoff beim Thema Säure ? / wie hängt sie mit der Säure zusammen ?

Lg Lena

...zur Frage

Ich versteh das nicht so ganz mit den N-glykosidischen Bindung?

Also bei der DNA ist ja die Base mit dem Zucker durch diese Bindung verbunden quasi. Was gibt es wichtiges an der Bindung zu sagen warum taucht sie ausgerechnet bei der DNA auf? Ginge nicht auch die Wasserszoffbrückenbindung, da am 1' Ende OH steht und zum Beispiel beim Thymin auch ein Wasserstoffatom steht wo es sich mit dem Zucker bindet?

Danke

...zur Frage

HCN-Bindung - Valenzstrichformel unvollständig?

Laut Wikipedia ist wird die HCN-Valenzstrichformel wie (1) auf dem Bild zusammengesetzt. Müsste nicht wie bei (2) nach dem N noch ein Strich kommen, da ja N 5 Elektronen auf der äußersten Schale besitzt und durch die 3-Fach-Bindung zwischen C und N eigentlich noch 2 Elektronen übrig bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?