Bindemittel ersatz statt eigelb und marmelate

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann dir leider schlecht einen Rat geben, wenn ich nicht weiß um was für ein Rezept es sich handelt. Es wäre hilfreich zu wissen, was du denn gerne binden möchtest...gutes Gelingen :-)

Kuchenbacken ohne Ei finde ich schwierig, da ich es als das einzige Bindemittel hierfür kenne. Aber der Tipp mit den veganen Rezepten ist hilfreich!

Bei pikanten Gerichten ist es einfacher, auf Eier zu verzichten: hier kannst Du die Zutaten auch mit Käse "zusammenkleben"! Achtung: Wenn Du diese Gerichte noch zu warm aufscneidest, ist der Käse selbst noch zu flüssig und es läuft aus. Erst etwas abkühlen lassen, damit auch der Käse fester wird.

Gutes Gelingen! Deine Diätassistentin

Die Frage für mich ist bei deiner Frage eigentlich: Was möchtest du erreichen und warum möchtest du kein Eigelb verwenden, Eiweiß schon? Möchtest du dich z.B. vegan ernähren? Dann gib einfach unger Google "Kuchen vegan" ein und du findest eine Auswahl.

Sollte die vegane Ernährung nicht der Anlass deiner Frage sein, dürfte aus den veganen Backrezepten zweifelsfrei hervorgehen, was dort zur Bindung verwendet wird.

Marmelade bindet nicht, sie gibt nur Geschmack, Süße und Feuchtigkeit. Eiweiß bindet mehr als Eigelb. Ersatz für Marmelade und Eigelb kann man nur nennen, wenn man das Rezept kennt. Allgemein kann man das nicht sagen. Im Übrigen kann man bei Rezepten fast immer einen Teil ersetzen, bei 2 Teilen wird es dann schwierig, d.h. es ergibt ein anderes Gericht.

No egg zum Beispiel. Alternativ funktionieren soweit ich weiß auch Bananen. Ich backe eigentlich immer mit Ei-Ersatz (no egg), seit ich realisiert habe, dass ich da Eizellen von Hühnern esse. -.-' Klappt auf jeden Fall super und ich kann es nur weiter empfehlen! =)

Salzprinzessin 21.10.2012, 11:32

Meine Güte, und bis du das "realisiert" hast, wusstest du nicht, wie das mit den Bienen und den Blumen, respektive mit den Hühner ist???? Ich hätte nicht gedacht, dass das heute noch möglich ist.

0

Was möchtest Du wissen?