Bindehautentzündung Katze, Was kostet Augenabstrich und was sollte getestet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daviba,

ich empfehle dir auf jeden Fall einen Augenabstrich.Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber mein Kater hat von Klein auf schon eine Chlamydienentzündung die falsch behandelt wurde.Erst als ich den Tierarzt wechselte,wurde ein Abstrich gemacht(101 Euro,das war es mir aber wert)und Chlamydien festgestellt.Dann mit mit verschiedenen Antibiotika behandelt.Ich kann dir echt nur empfehlen,sollte es sich um Chlamydien handeln,sollte auch gleich ein Resistenztest gemacht werden,um festzustellen mit welchem Antibiotikum die Chlamydien zu eliminieren sind.Der Resistenztest wurde bei meinem nicht gemacht und nun ist es bei ihm chronisch.Allerdings haben wir es soweit in den Griff bekommen,das es nur noch alle paar Monate auftritt und dann auch nur noch so geringfügig und für 2 Wochen etwa und es bedarf keiner tierärztlichen Behandlung mehr.

Also,wie gesagt,ich will dir keine Angst machen,aber Sicher ist Sicher!

Ich wünsch dir viel Glück!

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Komme gerade vom TA. Sie war zufrieden. Die Entzündung ist natürlich noch nicht weg, daher kneift und blinzelt er noch, aber doch deutlich besser geworden.
Habe sie auf einen Test/Abstrich angesprochen. Sie sagte, dass sie das auch für heute überlegt hatte, aber nicht als notwendig ansieht aufgrund der Besserung. Die Augenlider bzw. -schleimhäute "quellen" nicht mehr so hervor.
Er bekommt nun noch eine Woche diese Salbe, danach nochmal eine Woche Oxytetracylin Salbe (ist die gleiche nur fehlt ein Wirkstoff).
Sie ist zuversichtlich, dass es danach ok ist. Nächste Woche müssen wir nochmal zur Kontrolle. Ich hoffe so sehr, dass sie recht hat!

Lass mal lieber testen, woher die Bindehautentzündung kommt. Da kann auch ein beginnender Katzenschnupfen die Ursache sein, den eine Katze auch bekommen kann, wenn sie geimpft ist. Das erkennt der Tierarzt an einer Blutuntersuchung.

Ja, das werde ich morgen ansprechen. Aber Herpes, Chlamydien und Co können doch nur durch einen Abstrich nachgewiesen werden, oder?

Ein Augenabstrich würde schon Sinn machen, bringt aber oftmals nur was, wenn die Entzündung gerade da ist, sprich es eitert. Dann lohnt sich ein PCR Abstrich des Auges / der Augen. Dafür habe ich um die 100€ bezahlt und dauert über 5 Tage bis das Laborergebnis vorliegt. Feline Herpes kann soweit ich weiß nur bei akutem Ausbruch nachgewiesen werden, ansonsten zieht das Virus sich wieder in die Gehirnnerven der Katze zurück.

Durch den Augenabstrich wird ermittelt, ob es sich um eine bakterielle Entzündung handelt, damit gezielt Medikamente eingesetzt werden können.

Bei unserem Tierarzt kostete der Abstrich und das Ermitteln des hilfreichen Medikamentes knapp 40 Euro. Doch der Arzt hat kein Labor bemüht, sondern das allein untersucht.

Unsere Katze hatte schon vom Erstbesitzer her eine wochenlange unbehandelte schwere bakterielle Infektion und die Nickhaut ist auch heute nach drei Monaten immer noch ein wenig zu sehen. Aber die verordnete Augencreme schlug hervorragend an und man merkte sofort, wie es der Katze von Tag zu Tag besser ging. Unsere Katze blinzelte allerdings nicht auffällig viel, doch eine gelbe Substanz lief sehr stark aus den Augen.

Leider kann man mit einem Augenabstrich noch nicht gezielt Medikamente verabreichen,nur feststellen um welche Entzündung es sich handelt,bzw.welche Bakterien es sind.Erst mit einem Antibiogramm(Resistenztest)kann der Tierarzt ermitteln welches Antibiotikum am wirkungsvollsten ist.

Gut,was den Preis dafür angeht,ist es wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.Hier in Berlin ist sowieso alles ganz schön teuer und auf dem Land immer etwas billiger.