Binärwert in Kommazahl umrechnen?

5 Antworten

Die Nachkommastellen werden wohl auch Zweierpotenzen sein, also erste Stelle hinter dem Komma sind Zweitel (Hälfte), dann kommen die Viertel, danach die Achtel und so weiter. Du hättest also hinter dem Komma 1 Zweitel, 0 Viertel und 1 Achtel, zusammen also 0,625.

Genau wie vor dem Komma. Das Komma wird einfach übertragen. Also 1101.101 = Erst mal 1101 sind wie schon richtig gesagt 13, dann wird das komma übernommen, also einfach "," und dann 101 sind ja 5 kann man ja im Kopf. ist also die Zahl 13,5.

7

Nein das ist Falsch, es müsste 13.625 rauskommen...

0
7

Nein das ist Falsch, es müsste 13.625 rauskommen...

0

die stellen vor dem Komma werden mir 2^n angegeben und die Positionen nach dem Komma entsprechend mit 2^-n

also m2^-1 + m2^-2 + m*2^-3 .... wobei m nur die werte 1 und 0 annehmen kann (da binär)

Mathe Einheiten umrechnen!

SUCHE ESELSBRÜCKEN FÜR MATHE EINHEITEN UMRECHNEN habe auch noch eine Frage wenn man eine Kommazahl hat und sagen wir mal : rechnen muss muss das Komma dann nach vorne oder nach hinten??? Danke schon einmal im Voraus Wäre auch nett für LERNTIPPS

...zur Frage

Binär zahlen lesen und schreiben

Kann mir jemand schreiben wie ich Binär Zahlen schreibe also

dass ich jetzt ohne einen Übersetzer zum beispiel das Wort "Gutefrage" habe und das ausrechnen(?) kann oder muss ich dafür die Tabelle auswendig wissen? (siehe Anhang)

z.b. Gutefrage:

01000111 01110101 01110100 01100101 01100110 01110010 01100001 01100111 01100101 (in Binär)

47 75 74 65 66 72 61 67 65 (in Hex)

71 117 116 101 102 114 97 103 101 (in Dezimal)

Danke für die Hilfe! :)

...zur Frage

Wizard 101 welche schule

Welche Schule ist bei Wizard 101 am besten und wieso

...zur Frage

Frage zu Binären nachkommastellen!?

Hey Leute,

Wenn man die Binäre Zahl 1101,1111 in Hexadezimal umwandelt ergibt das doch einfach D,F oder ? Aber was ist wenn ich zum Beispiel die Binäre Komma Zahl direkt in eine Dezimalzahl umwandeln möchte. Ist das dann einfach 13,15 ?

...zur Frage

Gibt es Quadratzahlen, die auf 101 enden?

z.B. 19² endet auf 61. Gibt es n² [n € N], die auf 101 enden?

...zur Frage

dm in dm3? -mathe

heii

wie kann ich dm in dm3 umrechnen? geht das überhaupt?

  • der öltank hat ein volumen von 5000l (steht bei vollem tank ein meter hoch)

  • der öltank hat eine fläche von 5m2 (ich weiß nicht ob das relevant ist)

  • bei 95 cm wird die pumpe abgeschaltet (also bis dahin darf er voll sein)

  • vor dem tanken war das öl 20 cm hoch (also wird von da aus getankt)

  • 0,78 euro pro liter

nun muss ich ja diese werte (die 5 cm von dem grenzwert 95 cm bis 1meter// die 20 min die schon drin waren) von 5000 liter abziehen damit ich die rechnung berechnen kann

d.h : 20cm+5cm=25 cm --- das umrechnen in dm (wegen den litern weil dm3=liter ist)

-das sind also 2,5 dm

diese 2,5 dm muss ich in dm3 umwandeln damit ich das von den 5000 l abziehen kann

aber wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?