bin vor kurzem 25 geworden leider arbeitslos. ich bekomme vermittlungsvorschläge von der Agentur für Arbeit welche nicht zu meiner stadt gehört. geht das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja sicher - unter Umständen findest Du in deiner Gemeinde in deinem Beruf überhaupt keine Arbeit.

Dann musst Du evt. auch umziehen.

Bei einem 25-jährigen müsste man erwarten können, dass dies möglich ist.

Warum gehst Du nicht zum Arbeitsamt in Hamburg? Du bekommst natürlich Vermittlungsvorschläge von dem Amt, wo Du Dich gemeldet hast. Du könntest genausogut nach München zum Arbeitsamt gehen und würdest dann von dort Vorschläge erhalten.

bwienger22 18.07.2015, 13:48

Ja ich war ja beim Arbeitsamt hier wo ich wohne in hamburg .. aber meine frage ist wieso bekomm ich aus schleswig holstein vermittlungsvorschläge was haben die denn mit mir zu tun... und ausserdem hab ich eine maasnahme in einem monat die ich machen möchte um ein aberuf nachzugehen den ich nie gemacht habe das arbeitsamt hat zugestimmt...u nd jetzt kommen diese ganzen vermittlungsvorschläge von schleswig holstein.... gestern 4 briefe im kasten gehabt heute wieder 3 ...

0
Allexandra0809 18.07.2015, 18:21
@bwienger22

Dann solltest Du Dich mal an Deinen Sachbearbeiter in Hamburg wenden und dort nachfragen, warum Du Vorschläge aus Schleswig-Holstein bekommst. Oder hast Du einen solch exotischen Beruf, den es nur dort gibt?

0

Du kannst dich Arbeitsloser nicht auf eine Stadt beschränken - es wird schon erwartet, dass man innerhalbn eines Ballungsraums flexibel ist - schließlich gibt es Bus und Bahn - auch Fahrzeiten sind zumutbar ...

Du musst für einen neuen Job auch umziehen, wenn keine guten Gründe (Kinder, pflegebedürftige Angehörige usw.) dagegensprechen. Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen bekommst du natürlich erstattet...

Ja. Du bist verpflichtet, Dich bundesweit zu bewerben - wenn Du dem nicht widersprochen hast.

Eine tägliche Fahrtzeit von 90 Minuten (eine Richtung) ist "zumutbar".

Ja. Du bist gemäß §2 SGB2 verpflichtet, ALLES zu tun, um die Hilfsbedürftigkeit zu beenden. Dau gehört auch die räumliche Flexibilität...soll heissen, du musst dich im GANZEN Bundesgebiet bewerben!

bwienger22 18.07.2015, 12:05

Ich Wohne in Hamburg und die Agentur die eigentlich garnicht ( denke ich ) für mich zuständig ist meiner meinung ist in schleswig holstein

0

Ja, es geht.

Du schreibst leider nicht ob du ungelernt bist oder ob du einen Abschluß hast. Ich würde an deiner Stelle unbedingt etwas annehmen an Arbeit was dich wenigstens ein bisschen interessiert. Wenn du dich vorgestellt hast, auch ausserhalb deines Ortes ( ist das ein kleiner Ort ??), dann frage dort nach wegen Wohnung oder dergleichen. Wenn der Ort klein ist oder wenig Arbeit dort für dich ist, so ist doch ein Ortswechsel was Gutes für dich. Du bist jung . LG

bwienger22 18.07.2015, 12:03

ich habe eine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Leider war meine Vermittlungsberaterin nicht da beim Erstgespräch so das eine andere Person eingesprungen war. diese hat mich nach mein Interessen gefragt und mich in eine Maasnahme nach eigenen Wunsch erst für nächsten Monat eingeteilt um eine qualifikation für mein Interesse an einem anderen Beruf zu bekommen. ich wohne in Hamburg und eie Vermittlungsvorschläge kommen aber aus Schleswig Holstein also von der dortigen Agentur für Arbeit.

0

Wie weit sind die Vorschläge denn entfernt?
Denn eine gewisse Fahrtzeit ist durchaus zuzumuten.

bwienger22 18.07.2015, 12:31

Ich wohne in Hamburg die Agentur für Arbeit ist aber in schleswigholstein.. der Vermittlungsvorschlag ist noch in Hamburg ca 1 std entfernt oder vllt mehr. Ich konnte leider nicht in meinem Erstgespräch mit meiner Vermittlungsberaterin sprechen, da sie nicht da war so das eine andere Person für sie eingesprungen wat. ich wurde nach eigenem wunsch in eine Maasnahme erst für nächsten Monat eingeteilt wurde alles schon geklärt weil das was ich machen möchte ein anderer Beruf ist und hierfür eine Zusatzqualifikation erfordertlich ist ubd damit war das gespräch beendet zusagee bekommen zur Maasnahme. jetzt bekomm ich diese Vermittlungsvorschläge die garnicht meiner Interressen entsprechen hmmm..

0

Was möchtest Du wissen?