Bin Vollweise was steht mir zu und meiner Schwester

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisenrente und die komplette Lebensversicherung usw.. solltest schon auf paar 50'000 Euro bekommen insofern deine Eltern etwas vorgesorgt habe. Ich bin halbweise und bekomme leider nichts. Es kommt auf die Familiensituation drauf an. Wielange deine eltern verheiratet waren, was sie gemacht haben usw. kann man pauschal nicht beantworten. Trotzdem Alles Gute!

Leider haben meine eltern beide keine besondere versicherung abgeschlossen oder ehnliches wie eine lebensversicherung..

..die beerdigung sol ja auch von staadt bezahlt werden weil wir ja kein geld dazu haben das einzige ist ich hatte auf mein spaarbuch 900 euro angespaart können sie mir das gelld wegnehmen oder anrechen ansonsten habe ich ja kein Vermögen...

und danke für die schnellen antworten

0
@SaureKirsche

Ich kenne mich mit dem deutschen Recht zu wenig aus. Ein solcher Fall hatte ich in Italien und sonst, kenne ich es von der Schweiz. Wenn ich mich nicht täusche und du Katholisch oder so bist, sollte es die Kirche übernehmen. Nein, sie werden es dir nicht wegnehmen. Sie dürfen nicht, schon garnicht in deiner Situation, dass du unter dem Existenzminimum lebst, du brauchst das Geld. Also können sie dir das nicht wegnehmen, sonst kannste es immernoch abheben... wenn du zweifel hättest. Du hast aber Anspruch auf Gelder.. deine Schwester kriegt 100% Vollwaisenrente. du hast das Sorgerecht, bekommst du noch Kinderzulagen (weiss nicht ob das in Deutschland so heisst), ob du auch anspruch auf eine Waisenrente hast, kann ich dir nicht sagen, da du schon über 18 bist. Du wirst aber Stipendien usw. ohne Probleme bekommen um dein Studium usw. zu finanzieren. Du hast jetzt ein bisschen "privileg" Status... mein Vater ist auch letztens gestorben, seine Frau (nicht meine Mutter) musste sogar kredit aufnehmen um die Beerdigung zu bezahlen, so in Italien... Wird in Deutschland nicht so sein. Danke für dein Voting. Ich wünsche dir und deiner Schwester viel Kraft und alles Gute.

0
@rodi412

Danke schön die Kraft werde ich brauchen.... also Halbweisenrente bekomme ich im moment ja auch noch da bein verdienst sehr gering ist nun weiß ich ja nich obs mir auch noch zu steht wennn ich die Vollweisenrente von meiner Schwester bekomme ob sie mir dann noch zusteht...einfach abwarten was die bearbeitung sagt...

das mit deinem Vater tut mir leid wenn jemand geht ist immer schwer

...und danke noch mal für deine so schnelle antwort

0

Was möchtest Du wissen?