Bin verzweifelt, will die Schule wechseln aber Eltern sind dagegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann nicht mal ein Lehrer oder eine andere außenstehende Person mit Deiner Mutter reden? Es ist DEIN Leben - nicht das Deiner Mutter.

Wenn Du gar nicht studieren willst, brauchst Du erst mal kein Abitur.

Ich finde es schlimm, wenn Eltern ihre Kinder zu was zwingen wollen - hab ich bei keinem meiner 3 Kinder getan. Und JEDES kind hat einen Berufsabschluss und lebt jetzt selbstständig.

Notfalls wende Dich ans Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe nicht ganz warum du zwei Jahre wiederholen müsstest..

Aber naja dir bleibt gar nicht so viel über du kannst ab der 9.Klasse auf einem Gymasium nicht mehr wechseln, wenn du G8 hast, wenn denn Stoff der anderen Schulformen musst du ja schon durchgenommen haben. Diesen Fall hatten wir einmal bei uns an der Schule, wo ein Mädchen alles tun wollte nur damit sie auf die Gesamtschule gehen könnt. Letztendlich hat sie irgendeinen Blödsinn gemacht und musste dann zwar die Schule verlassen, aber die Option war nur ein anderes Gymnasium, da andere Schulen dich nicht aufnehmen, weil der Lehrplan sich gerade in den letzten Jahren doch sehr unterscheidet und du einige Sachen schon gemacht hast, die auf einer Realschule erst in der 10. Klasse gemacht werden.

Außerdem musst du auf Grund der 10 jährigen Schulpflicht so oder so noch die Einführungsphase oder 10.Jahrgangsstufe besuchen.

Erst danach kannst du planen eine Berufschule oder ähnliches zu besuchen. Was dieses Problem angeht würde ich entweder nur mit deiner Mutter oder einem Lehrer und deiner Mutter zusammen darüber sprechen, denn es ist ihr doch bestimmt auch wichtig, dass ihre Tochter glücklich ist. Erkläre ihr noch einmal ruhig, dass du dich mit ihren Wünschen überfordert fühlst du; du kannst ihr versprechen alles zu geben, aber eben nur so viel wie du kannst, du möchtest ja auch noch ein Leben neben der Schule haben.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?