bin verheiratet,keine Kinder,meine Frau wohnt in EU Land.welche Steuerklasse ist für mich passend?

2 Antworten

Das kommt auf Deine persönlichen Verhältnisse darauf an. Am Ende des Jahres, wenn Du Deine Einkommensteuererklärung machst, gleicht sich das wieder aus.

Ich rate Dir: Rufe bei Deinem Finanzamt an, am besten hast Du Deine Steuernummer parat. Die können Dir anhand von 2-3 einfachen Fragen eine Antwort auf Deine Frage geben. Da sparst Du Dir auch den Gang und die Kosten vom Steuerberater oder Steuerhilfeverein.

Die Damen und Herren vom Finanzamt sind zur Steuerberatung nicht befugt und werden dies auch nicht tun.

0
@123Paluna

Entschuldigung, so ein Quark ! Es geht hier nicht um Steuerberatung. Als ob die Steuerklasse was mit den Steuern die zu zahlen sind zu tun hat.

0

Da Deine Frau in Deutschland nicht steuerpflichtig ist würde ich behaupten, dass Du erst einmal die Steuerklasse 1 hast.

Welche Lohnsteuerklasse hat man mit 2 Kinder und verheiratet?

die frau arbeitet nur als aushilfe ( unter 400) und ist nicht steuerpflichtig

...zur Frage

Wenn man verheiratet ist ,was für Steuerklasse ist besser 3,5 oder 4,4

...zur Frage

Steuererklärung bringts was?

Hallo Zusammen,

ein Freund hat ein relativ hohes Einkommen von 4500 EUR Brutto Steuerklasse 1.
Es soll für Ihn eine Steuererklärung nicht lohnen, da er nichts anrechnen lassen kann.

Arbeitsweg weniger als 10km. Wohnt bei Eltern. Keine Kinder.

Es muss doch irgendwie auch bei Ihm möglich sein, wie bei mir jedes Jahr 200- 300 Eur zurück zu erhalten. Ich habe 2 Kinder verheiratet und Steuerklasse 3. Habe auch nicht großartig Rechnungen die ich anrechnen lasse.

...zur Frage

Welche Steuerklasse bekomme ich, wenn meine türkische Frau in der TR und ich in D arbeite

Ich bin mit einer türkischen Frau verheiratet, die in der Türkei arbeitet. Ich selbst bin Deutscher und arbeite in Deutschland. Welche Steuerklasse kann ich bekommen?

...zur Frage

Wechsel der Steuerklasse. Wie lange dauert es ?

Hallo,

ich werde morgen eine Vollzeitstelle antreten und musste vorab den Personalbogen ausfüllen. In den letzten Wochen war ich sehr unter Stress, sodass ich mir über die Steuerklasse keine Gedanken gemacht habe. Momentan müsste ich die Steuerklasse 4 haben und werde morgen früh meinen Antrag für den Wechsel in die Steuerklasse 3(Bin verheiratet und meine Frau ist Studentin) beim FA abgeben.

Im Personalbogen habe ich angegeben, dass ich die Steuerklasse 3 habe, werde es aber dem Unternehmen mitteilen, dass der Wechsel läuft.

Würde mein Lohn somit gleich mit der Steuerklasse 3 abgerechnet werden oder ist es abhängig davon, wann das FA den Wechsel durchgeführt hat? Wie lange dauert es bis mein Antrag auf den Steuerklassenwechsel bearbeitet wird?

...zur Frage

Wenn meine Frau nach Spanien zurückgeht und ich bleibe hier, bin ich noch Steuerklasse III oder I?

Wenn meine Frau nach Spanien zurückgeht und ich bleibe hier, bin ich noch Steuerklasse III oder I?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?