Bin umgezogen.Ich bezahle bei den Stadtwerken direkt Strom+Gas. Was berechnet die Techem?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Abrechnungsfirma erstellt eine Nebenkostenabrechnung aller Kosten, die der Vermieter/ die Hausverwaltung an die Abrechnungsfirma weitergibt. Diese erstellt nach den gesetzlichen Vorgaben eine Abrechnung. Dazu können alle Gemeinschaftskosten, wie Müllabfuhr, gemeinsam genutzte Stromverbraucher (Treppenhaus, Keller, Aussenbeleuchtung, ...) und vieles weitere gehören. Die genauen Regelungen stehen in der Heizkostenverordnung (Stichwort HKVO).

Die Techem berechnet normaler Weise die Heizkosten und Warmwasser, bei mir sind es nur die Heizkosten, 100 Euro für das Ablesen und Rechnung stellen, plus die Heizkosten, was ich zu zahlen habe.

Was möchtest Du wissen?