Bin total unglücklich was tun?

3 Antworten

Hey, das klingt wirklich hart. Du hast gerade extrem viel auf dem Herzen, und es ist total verständlich, dass dich das alles überfordert. Nach so einer Trennung ist es normal, sich leer und verloren zu fühlen – vor allem, wenn man sich so sehr an jemanden gebunden hat. Dass deine Mitbewohnerin jetzt glücklich verliebt ist, während du noch kämpfst, macht die Situation natürlich noch schwerer.

Ich würde nochmal ehrlich mit ihr reden – nicht vorwurfsvoll, sondern sagen, wie sehr du gerade leidest und dass du einfach einen Rückzugsort brauchst. Vielleicht könnt ihr feste Zeiten ausmachen, an denen du weißt, dass du die Wohnung für dich hast.Aber vergiss nicht, deine freundin und ihr freund ist nicht für deine Situation verantwortlich!

Auch wenn du gerade nicht ausziehen kannst, versuch, dir dein Zimmer so gemütlich wie möglich zu machen – so als kleine „Schutzzone“. Und ganz wichtig: Du bist nicht allein. Wenn du merkst, dass alles zu viel wird, such dir Hilfe – sei es bei einer Beratungsstelle oder einfach bei jemandem, der zuhört. Du musst da nicht allein durch.

Nun ist es jedoch so, das ich meine Trennung noch verarbeiten muss

Ja, das siehst du richtig und die Umstände sind bestimmt nicht ideal, wenn ein neues, verliebtes Paar dann in der WG rumspringt und dich an all das erinnert, was mal war - und du eben gerade nicht hast.

Der sichere Hafen fehlt - besser hätte ich es nicht sagen können.

Und du hast ein sehr tolle, verständnisvolle Freundin, die aber auch nicht komplett ihr Leben in den Pausenmodus setzen kann - ich denke, das weißt du auch.

Wäre es denn möglich, das ihr euch mal kennenlernt und du damit das Unbekannte aus der Sache nimmst? Aktuell scheint es ja so, als willst du diese Situation meiden.

Dein Rückzugsraum war doch auch bisher eher dein Zimmer in der Wohnung, dann nutz das doch weiterhin.

Das ist halt der Nachteil, wenn man sich auf solche Experimente einlässt wie mit der Freundin zusammenziehen... Dir hätte klar sein können, dass da irgendwann ein Mann in ihrem Leben auftaucht, genau wie umgekehrt es aus ihrer Sicht auch klar ist, dass Du mal in eine Situation wie die jetzige kommen kannst. Du kannst nicht erwarten, dass sie ewig Rücksicht auf Dich nimmt. Aber vielleicht erledigt sich das Ganze ja bald von selbst, wenn die beiden zusammenziehen wollen, sie schwanger wird oder what ever. Mach diesen Fehler halt nie wieder. Alles Gute.