Bin total unglücklich was tun?
Hallo. Wollte euch fragen ob ihr auch schon in so einer Situation wart und was ihr tun würdet. Ich bin 20 Jahre alt und bis im August noch in der Lehre und verdiene dementsprechend wenig. Ich wollte schon seit längerem ausziehen, weil ich es Zuhause bei meinem Vater nicht mehr ausgehalten haben.
Wir haben eine schlechte Beziehung zueinander. Meine Mutter ist schon als ich klein war über alle Berge verschwunden, zu ihr konnte ich also nicht. Mein Freund ist 19 und möchte bis nach der Weiterbildung noch zuhause bleiben. Also bin ich mit meiner besten Freundin (auch 20 Jahre alt) im Februar zusammengezogen. Nun hat sich mein Freund nach 2 Jahren Beziehung im März von mir getrennt.
Ich war sehr, sehr abhängig von ihm, habe ihn wirklich sehr geliebt und nach der Trennung auch mit Selbstmord Gedanken gekämpft weil er sozusagen mein Lebensinhalt war. Zum Glück hatte ich jedoch meine Mitbewohnerin/beste Freundin die für mich da war.
Sie war ebenfalls Single, bis sie Ende April einen neuen Mann kenne gelernt hat über eine Dating-Plattform. Ich habe mich sehr für sie gefreut da er einen sympathischen Eindruck macht und ihre vorherigen Beziehungen alle eher schlecht bis katastrophal waren.
Nun ist es jedoch so, das ich meine Trennung noch verarbeiten muss und es mir wirklich sehr weh macht wenn sie mir mit dem breitesten Lächeln erzählt wie sehr sie ihre neue Beziehung mag. Ich habe neulich auch in meinem Zimmer geweint als sie nachhause kam mit ihm im Schlepptau. Ich habe ihn noch nie gesehen und kenne ihn auch nicht persönlich, da Ganze hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, weil meine Wohnung in dieser schweren Zeit mein Sicherer Hafen ist und plötzlich ein fremder Mann in der Küche herumläuft.
Als ich die beiden glücklich auf der Couch kuscheln sah wollte ich wirklich einfach nur vom Balkon springen. Ich habe sie auf die ganze Situation angesprochen, das es sehr schwer für mich sei etc. sie hat Verständnis gezeigt und erzählt das sie mich vorab warnen wird wenn er vorbeikommt.
Es ist nun so ernst, das er jedes Wochenende bei uns verbringt und ich jedes Wochenende zu meinem Vater in seine Wohnung ausweiche. Was ich eigentlich nicht will. Ich fühle mich im Moment nirgends sicher.
Meine beste Freundin glücklich mit ihrem neuen Partner zu sehen schmerzt einfach wahnsinnig nach meiner Trennung. Ich möchte ihn eigentlich ja auch gerne kennen lernen doch ich fühle mich einfach nicht bereit dazu.
Ich würde am liebsten alleine in eine Wohnung ziehen doch Ich kann momentan nicht ausziehen, da die Wohnung an einen Jahresvertrag bis April 2026 gebunden ist. Ich weiss nicht was ich tun soll. Es fühlt sich an als hätte ich kein Zuhause und ich habe auch keine anderen Freunde zu denen ich gehen könnte. Was würdet ihr tun?
3 Antworten
Hey, das klingt wirklich hart. Du hast gerade extrem viel auf dem Herzen, und es ist total verständlich, dass dich das alles überfordert. Nach so einer Trennung ist es normal, sich leer und verloren zu fühlen – vor allem, wenn man sich so sehr an jemanden gebunden hat. Dass deine Mitbewohnerin jetzt glücklich verliebt ist, während du noch kämpfst, macht die Situation natürlich noch schwerer.
Ich würde nochmal ehrlich mit ihr reden – nicht vorwurfsvoll, sondern sagen, wie sehr du gerade leidest und dass du einfach einen Rückzugsort brauchst. Vielleicht könnt ihr feste Zeiten ausmachen, an denen du weißt, dass du die Wohnung für dich hast.Aber vergiss nicht, deine freundin und ihr freund ist nicht für deine Situation verantwortlich!
Auch wenn du gerade nicht ausziehen kannst, versuch, dir dein Zimmer so gemütlich wie möglich zu machen – so als kleine „Schutzzone“. Und ganz wichtig: Du bist nicht allein. Wenn du merkst, dass alles zu viel wird, such dir Hilfe – sei es bei einer Beratungsstelle oder einfach bei jemandem, der zuhört. Du musst da nicht allein durch.
Nun ist es jedoch so, das ich meine Trennung noch verarbeiten muss
Ja, das siehst du richtig und die Umstände sind bestimmt nicht ideal, wenn ein neues, verliebtes Paar dann in der WG rumspringt und dich an all das erinnert, was mal war - und du eben gerade nicht hast.
Der sichere Hafen fehlt - besser hätte ich es nicht sagen können.
Und du hast ein sehr tolle, verständnisvolle Freundin, die aber auch nicht komplett ihr Leben in den Pausenmodus setzen kann - ich denke, das weißt du auch.
Wäre es denn möglich, das ihr euch mal kennenlernt und du damit das Unbekannte aus der Sache nimmst? Aktuell scheint es ja so, als willst du diese Situation meiden.
Dein Rückzugsraum war doch auch bisher eher dein Zimmer in der Wohnung, dann nutz das doch weiterhin.
Das ist halt der Nachteil, wenn man sich auf solche Experimente einlässt wie mit der Freundin zusammenziehen... Dir hätte klar sein können, dass da irgendwann ein Mann in ihrem Leben auftaucht, genau wie umgekehrt es aus ihrer Sicht auch klar ist, dass Du mal in eine Situation wie die jetzige kommen kannst. Du kannst nicht erwarten, dass sie ewig Rücksicht auf Dich nimmt. Aber vielleicht erledigt sich das Ganze ja bald von selbst, wenn die beiden zusammenziehen wollen, sie schwanger wird oder what ever. Mach diesen Fehler halt nie wieder. Alles Gute.