Bin Student und habe zwei nebenjobs, verdiene bei beiden nicht über 450€. İch bezahle meine kranlenversicherung selbst. Wenn ich über 450€ verdiene, steuer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus zwei Jobs a 350,- Euro wird automatisch einer von 700,- Euro, bei dem es zwei Arbeitgeber gibt.

Steuer beginnt bei Arbeitnehmern erst bei 950,- im Monat.

Damit Dir keine Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen wird, musst Du den Arbeitgebern die Immatrikulationsbescheinigung udn Deinen Krankenversicherungsnachweis übergeben.

Bei über 450,- gelten nicht mehr die Minijob-Bedingungen. Die Chefs müssen eigentlich informiert werden. Trotzdem fallen noch keine Steuern an, wenn mtl. durchschnittlich unter ca. 1200,- (je nach Werbungskosten).

davudd 24.08.2015, 00:22

Ok Also ich hatte vor bei jedem job bis 350€ zu verdienen. İst das dann erlaubt und steuerfrei?
Lg

0
Harald2000 24.08.2015, 00:24
@davudd

Das muss den Arbeitgebern gemeldet und zusammengezählt werden, womit der Minijobbereich überschritten wird.

0

Der Nettofreibetrag in Deutschland beträgt pro Person über 8000€. Du hast also in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Ist nämlich das Existenzminimum, wo wenigstens der Staat nicht auch noch zulangt.

davudd 24.08.2015, 00:20

Danke dir vorerst für die Information. İst das auf Monate aufgeteilt oder darf ich in einem Monat so viel verdienen wie ich möchte
Lg

0
Sonnenstern811 24.08.2015, 00:47
@davudd

Nein, es wird natürlich sein, dass ein Arbeitgeber dir Steuer abzieht, wenn du über dem monatlichen Teilbetrag der steuerfreien Jahressumme kommst. Bei der Steuerklärung wird alles ausgeglichen. Theoretisch könntest du als auch den ganzen freien betrag in einem Monat verdienen. Wär natürlich ungünstig, weil dann der Abzug erst mal gewaltig wäre und dann hieße es bis zum Ausgleich zu warten.- Aber das kommt ja ohnehin nicht vor.

Scherzfrage: Weißt du auch, wie du dich zu kleiden hast, wenn du dein Studium beendet hast? Ich fall fast vom Stuhl, so könnte ich mich kringeln. Hab gerade darauf geantwortet und mir Zorn zugezogen.

0
davudd 24.08.2015, 22:40

Kannst mir ja bei der wahl der kleidung ebenfalls behilflich sein 😂😂😂

0
Sonnenstern811 25.08.2015, 00:52
@davudd

Haha, ein solcher Spezi reicht mir, oder hast du etwa auch solche Probleme? Will ich doch nicht hoffen! Diese Frage stelle ich mir mal so unter seinen Mitstreitern vor. Die müssten doch viel mehr Ahnung haben als die kleinen Lichter hier.

0

Was möchtest Du wissen?