Bin Sozialhilfeempfänger,beidseitig oberschenkelamputiert,und brauche ein anderes Auto um selbstständig zu bleiben.wer kann mir helfen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Leistungen nach dem SGB - Xll bekommst dann sind das doch Beihilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichem Leben und die müssen doch bei begründetem Bedarf gedeckt werden !

Das ist doch schon der Fall wenn du auf dem Land wohnst und dich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so hin und her bewegen kannst wie es notwendig wäre.

Wo hast du denn deine Klage eingereicht ?

Beim Sozialgericht kann man auch einstweiligen Rechtsschutz beantragen,du kannst ja wohl kaum 3 - 4 Jahre warten bis da eine endgültige Entscheidung gefallen ist,wenn du jetzt darauf angewiesen bist.

Danke dir für deinen Stern !

1

Wenn Du Sozialhilfe beziehst und kein ausreichendes Schonvermögen hast und auch nicht aus beruflichen Gründen auf Dein Auto angewiesen bist, wird es trotz Deiner Behinderung leider sehr schwer für Dich werden (es sei denn, du findest Spender).

Du kannst Dich an die entsprechenden Vereine  bzw. Verbände wenden. Dort kann mich Dich zumindest umfassend über Deine Rechte beraten und Dir auch eher Ratschläge geben. Es gibt darüberhinaus auch die KFZ-Hilfe für behinderte Menschen zur Teilhabe am sozialen Leben. Aber auch die deckt nicht alle Anschaffungskosten.

Hast Du schon dort angefragt, wo Du Dein aktuelles Auto finanziert hast?

Als erstes Danke für die Rückmeldung.

Der Anbieter,der mir bisher geholfen und vertraut hat,führt leider keine Behinderten-.autos,sonst wäre das kein problem.

1
@clausherz54

OK, also wäre es bei dem Anbieter nur möglich ein geeignetes Fahrzeug zu kaufen (würde er Dir den hier eine für Dich stemmbare Finanzierung gewähren), welches dann für Dich von jemand Drittes umgebaut werden müsste.

Wie ist das denn bei Deinem aktuellen Auto gelaufen? Kannst Du diesen Weg so nicht noch einmal gehen?

0

Das schlimme ist ja,ich wohne auf dem Dorf und komme hier nicht zum Einkaufen oder ins Kino usw. Nach dem Gesetz sollte mir das Sozialamt helfen. Dort wurde mein Antrag abgelehnt und ich klage schon dagegen.Diese Klagen dauern jedoch zwischen 3-5 Jahre. Und dann ist da noch der Unterschied zwischen recht haben und recht kriegen.

Wie Auto ohne TÜV nach Österreich bringen?

Hallo liebe Community,

Ich bin nach meiner Scheidung nach Österreich ausgewandert. Meine Exfrau wollte das Auto haben und ich habe es ihr gebracht und auf einem nicht öffentlichen Parkplatz abgestellt und abgemeldet.

Jetzt will sie es doch nicht haben. Ich darf es gegen einen Obulus behalten. In der Zwischenzeit ist aber der TÜV abgelaufen.

Jetzt den deutschen TÜV machen und mit Kurzzeitzulassung 200km über die Grenze zu fahren nur um in Österreich das Pickerl machen zu müssen finde ich sinnlos teuer. Das Auto steht abgemeldet in München. Ich habe auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.

Hat jemand eine Idee wie man das wirtschaftliche sinnvoll lösen kann?

Dankeschön! Grüße Paul

...zur Frage

ein Nachbar parkt sein Auto Dauerhaft vor unserem Grundstück obwohl bei Ihm alles frei ist. auf einer Strassenlänge von 100 m steht nur sein Auto?

Obwohl vor seinem Grundstück alles Frei ist parkt er sein Auto dauerhaft vor unserem Grundstück. Er stellt das Auto so ab damit wir wenn wir rechts rum auf die Strasse fahren wollen einen großen Bogen fahren müssen.

...zur Frage

E-Klasse von 94 behalten der verkaufen?

Hi, Ich habe einen Mercedes Benz E300D T-Moddel Bj1994 mit 427000km. Der Wagen rostet schon und verliert seit kurzem Diesel weshalb ich ein neues Auto kaufe. Nun die Frage von oben soll ich ihn verkaufen solange er noch TÜV hat (9/17) oder behalten und auf Wertsteigerung hoffen bevor ich ihn weggebe? b paar Meinungen könnten mir sicher helfen :)

...zur Frage

KfzHV §7 Behinderungsbedingte Zusatzausstattung

Nabend Leute, wir haben vor kurzem ein Auto gekauft und da muss jetzt ein zusätzliches Teil eingebaut werden (Multifunktionsdrehknopf), da ich das Auto nur mit einer Hand fahren kann. Nur kostet dieses Teil knappe 2000,- bis 2300,- Euro. Meine Frage wäre jetzt, ob die Kosten durch irgendwelche Ämter übernommen wird anhand des Paragraphen. Ich bin 21 und mache meine Allgemeine Hochschulreife (also ich arbeite nicht). Ich danke für eure Hilfe..

...zur Frage

Auto fibanzieren durch jobcenter

Hallo, habe ein Problem mein Auto ist kaputt gegangen habe kein Geld um ein Auto zu kaufen habe drei kinder, wie sind angewiesen,wie leben von hartz 4, gibt es irgendwo wo ich ein auto finanzieren kann bzw. würde das Amt ein Darlehn bewilligen.

...zur Frage

bekomme grundsicherung und ergänzende Sozialhilfe, darf ich mein Auto behalten?

Bekomme zuschuss vom Sozialamt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?