Bin so klein mit 14 wachse ich noch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du wirst sicher noch wachsen, vermutlich sogar viel. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen endgültig, bleibt also noch Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Du kannst noch bis zum 21. Lebensjahr wachsen, also wirst Du sicherlich noch ein paar Zentimeter wachsen. Auch wenn Du vielleicht nicht sehr groß wirst hat die Körperliche Größe nichts mit der Geistigen Größe zu tun. Es gibt und gab viele Berühmte Menschen die großes geleistet haben und Körperlich nicht sehr groß waren.

Also es gibt da so eine Formel mit der man das berechnen kann:
Größe der Mutter+Größe des Vaters+13:2 (bei Jungen)
Größe der Mutter+Größe des Vaters-13:2
(Bei Mädchen)
Bei dir wären es dann 1,71m (männlich) oder 1,58m (weiblich).
Natürlich gibt es keine Garantie das du so groß wirst, Abweichungen sind normal.
Aber so kann man sich es circa ausrechnen :)