Bin Smartphone-Beginner; Braucht man auf dem Smartphone auch eine Firewall, wenn man mit dem Ding surft oder hat Android 5.02 schon eine onboard?

6 Antworten

Du solltest unbedingt einen Virusschutz haben, denn Android ist das unsicherste Betriebssystem mit der meisten Schadstoffware. Im Gegensatz ist das Apple Betriebssystem am sichersten.

kannst Du mir eines empfehlen,w elches ohne Root Rechte auskommt?

0

Android ist extrem anfällig für jedwede Malware. Von daher würde ich dringend zur zusätzlichen Installation einer entsprechenden Softwarelösung aus dem Playstore raten. Empfehlen könnte ich dir die App von Eset. In der Grundversion kostenlos und völlig ausreichend.

Wenn du ganz sicher gehen willst und genügend Kleingeld besitzt, solltest du zu einem iPhone greifen. Auf Grund des dort verwendeten "Sandbox-Systems" bist du auch ohne zusätzlichen Schutz sicher (vorausgesetzt du lässt die Finger vom Jailbreak).

Ist Deiner Meinung nach auch die Installation einer Firewall auf Android wichtig?

0

Generell kann eine Firewall wie DroidWall nicht schaden, setzt aber voraus, dass du entsprechende Root-Rechte hast. Ich denke nicht, dass du dich damit schon auskennst. 😀 Letztlich geht es bei einer solchen Firewall nur darum, die Netzverbindungen zu überwachen und in Bedarfsfall einzeln zu unterbinden. Das bietet sich zum Beispiel bei den Apps an, die über Werbeeinblendungen deinen Datentraffic in die Höhe treiben. Das erhöht aber nicht deine Sicherheit, sondern schützt lediglich dein Datenvolumen. 😊

Installiere dir eine Antivirenlösung. Die sollte jede Form von Malware erkennen, auch Trojaner und Co.

0
@Bahlsen

hallo kannst Du mir ein AV Programm für Android raten, das auch ohne Root-Rechte auskommt. Das wäre mir sowieso lieber, weil das die Sicherheit alles in allem auf einem etwas höhere Level hält.

0

Ein Antivirenprogramm? Da kannst du eigentlich fast jede App nehmen. Da werden keine Root-Rechte benötigt. Ich bevorzuge auf dem PC Eset, daher würde ich auf diese Lösung auch auf einem Andoiden zurückgreifen. Rein intuitiv. 😊
Da ich selbst Apple-User bin, kann ich dir wenig zu guten Android-Apps sagen, das betrifft auch Firewall-Lösungen. Allerdings scheint mir nach einer kleinen Internetrecherche folgende Firewall recht gut zu sein (und vor allem ohne dieser Oot-Rechte einräumen zu müssen):
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall&hl=de

0

Ich glaube android hat eine. Aber es ist nur zu empfehlen dir eine zusätzliche Firewall app herunterzuladen

Software zur Objekterkennung mittels Kamera für Android?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Software welche Objekte erkennt. Dies soll auf einem Android Smartphone über die integrierte Kamera geschehen. Die Software soll relativ einfache geometrische Objekte, wie Vierecke, parallele Linien etc erkennen können.

Hat da jemand ein Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen Logycek

...zur Frage

Handy verbindet nicht mit Panasonic sc-hc38 (per bluetooth)

Hallo erstmal, also ich habe eine Panasonic stereoanlage und habe mein altes Smartphone immer damit verbunden per Bluetooth, aber ich habe heute ein neues Smartphone gekauft.. ich versuche schon seit 3h mich mit der Anlage zu verbinden aber mein Handy (LG g2) findet die Anlage einfach nicht. Es kann sich aber mit anderen Geräten verbinden, nur die stereoanlage findet es nicht. Ich verzweifle...

...zur Frage

Guten Morgen: PC, Notebook, Tablet oder Smartphone, womit surft ihr am liebsten?

Guten Morgen liebe Community wünsche allen einen angenehmen Start in die neue Woche :-)

Mit welcher Geräteklasse surft ihr am liebsten und warum bevorzugt ihr sie?

Ich bevorzuge den PC wegen der besseren Eingabemöglichkeiten und dem größeren Bildschirm :-)

...zur Frage

Whatsapp - wieso noch nicht die neuen Smileys?

Ich habe das Galaxy A3 (Android 5.02) und habe die Smileys seit ein paar Tagen. EIne Freundin von mir hat ein Huawei (Android 41.1) und hat die auch.

Auf dem Galaxy S4 mini (Android 4.4.2) sind die allerdings noch nicht drauf. Kann sich das jemand erklären? Whatsapp muss auch nicht aktualisiert werden..

...zur Frage

Steam zuletzt online Android?

Wenn man jetzt auch auf seinem Smartphone auf Steam surft und die App wieder schließt, zeigt er dann auch für seine Freunde an das man kurz davor online war oder gilt das nur wenn man am PC war??

...zur Frage

Wie lange sollte 1% Akku am Smartphone halten?

Wenn man Youtupe schaut,snapchat,chattet,surft.. Also wie viele Minuten sollte 1% eigentlich halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?