Bin selbstständig Schuhmacher 63 Jahre habe durch meine Arbeit Rückendeformierung möchte auf Berufsunfähigkeit was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du in den letzten 5 Jahren 36 Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt und ist die allgemeine Wartezeit von 60 Monaten erfüllt?

Wenn nein, brauchst du dich nicht an die DRV wenden, es besteht kein Anspruch.

Dann wäre die nächste Frage, wie du privat aufgestellt bist. Hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wenn auch das flach fällt wird es eng. Dann brauchst du wohl Sozialhilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
schusterlehmann 15.04.2016, 14:04

Habe seit der wende nur in die
Berufsgenossenschaft eingezahlt

0
kevin1905 15.04.2016, 14:11
@schusterlehmann

Dann hast du auch keinen Anspruch an die DRV. Private Versicherung ist auch nicht vorhanden.

Von der BG kannst du nur etwas bekommen, wenn dies als Berufskrankheit anerkannt wird. Du brauchst dringend Hilfe von einem Fachanwalt für Sozialrecht oder einem Sozialverband (VdK).

1

Also vorerst wäre vielleicht mal die Frage, hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung? 
Wenn ja, dann musst du einen Antrag stellen, um die Leistung daraus zu beziehen und es sind medizinische Gutachten notwendig. 

Gleiches gilt für eine Frührente / Erwerbsminderungsrente, wobei ich jetzt mal die Voraussetzungen für deren Bezug außen vor lasse.

Beziehst du schon Krankengeld / bist du arbeitsunfähig geschrieben?

Einen Rentenantrag stellen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon beim Arzt warst.

schusterlehmann 15.04.2016, 18:06

Bin noch in Behandlung Danke.

0
Dickie59 16.04.2016, 15:08
@schusterlehmann

Als Handwerker hat er nur 18 ajhre Pflichtbeiträge in die Rentenkasse einzuzahlen, seit 1990 macht er das nicht mehr. Damit hat er die rückwirkende Wartezeiterfüllung nicht erreicht.

Der Rentenantrag wird abgewiesen.

0

Hallo,

gesetzliche Rentenversicherung, keine Chance.

Nur die private BU oder BUZ Versicherung könnte greifen.

Dickie59

Was möchtest Du wissen?