Bin seit Sep. 2015 krank (Noch 19Tage U), würde ab Mitte März wieder arbeiten gehen. Kann ich meinen Urlaub zum Beispeil am 16.3. antreten u. bis April nehmen ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

oder sind die Tage nach dem 31.3. weg?

Nein, sie sind nicht "weg"!

Urlaubstage, die Du wegen Erkrankung nicht nehmen kannst, verfallen nicht bis zum 31.03. des übernächsten auf das Bewilligungsjahr folgenden Jahres.

Du kannst also Deinen Urlaub aus 2015 nach dem Ende Deiner Erkrankung nehmen.

Die Regelung aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 Abs. 3, wonach Urlaub, der im Bewilligungsjahr nicht genommen wurde, nach dem 31.03. des Folgejahres verfällt (in der Regel), gilt nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshof EuGH (die von der deutschen Rechtsprechung übernommen wurde), dann nicht, wenn der Urlaub wegen Erkrankung bis zu diesem Zeitpunkt nicht genommen werden konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?